Dresdner Bank: Joint Venture mit Gazprombank

Das Joint Venture wird sich an Klimaschutzprojekten beteiligen, die durch die Mechanismen des Kyoto-Protokolls Emissionszertifikate hervorbringen. Diese Zertifikate werden dann auf Sekundärmarktbasis Anlegern für den Weiterverkauf angeboten.

The Carbon Trade & Finance SICAR S. A. wird als ein 50/50-Joint-Venture in Luxemburg als eine SICAR* eingetragen. Der entsprechende Antrag wird in Kürze bei der Luxemburger Bankaufsichtsbehörde CSSF eingereicht. Das Joint Venture ist bereits am 19. Dezember 2006 von der EU-Kommission genehmigt worden.

Die Mitwirkung der Dresdner Bank an diesem Joint Venture erfolgt durch ihre Investmentbank, Dresdner Kleinwort, die ein führender Akteur im europäischen Emissionshandelsmarkt ist. Gazprombank, eine der führenden russischen Banken, gehört zur Gazprom Group – einem der größten Energiekonzerne der Welt.

Das Joint Venture, das zum Zeitpunkt seiner Geschäftsaufnahme Drittinvestoren nicht zugänglich ist, wird als unabhängiges Investmentunternehmen geführt.

"Die Nachfrage nach neuen und liquiden Sekundärprodukten im europäischen Emissionshandelsmarkt, der sich außergewöhnlich schnell entwickelt, nimmt ständig zu", sagte Ingo Ramming, Leiter des Emissionshandels bei Dresdner Kleinwort.

"Dieses Joint Venture stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, das marktführende Emissionshandels-Know-how von Dresdner Kleinwort mit dem einzigartigen regionalen Einfluss und Wissen der Gazprombank zu verbinden, um dem Markt den Zugang zu diesen Produkten zu ermöglichen. Der Emissionshandelsmarkt spielt eine wesentliche Rolle im Zusammenhang mit der Handhabung der globalen CO2-Emissionen. Dieses Joint Venture ist ein wichtiges Beispiel für die Rolle, die am Finanzmarkt tätige Akteure wie Dresdner in diesem Markt einnehmen müssen."

Alexei Obozintsev, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Gazprombank, stellt fest: "Russland verfügt über enormes Potenzial, um von den Möglichkeiten zu profitieren, die durch das Kyoto-Protokoll geboten werden. Gazprombank, die sich auf ihre breite Kundenbasis in Russland und einzigartige Beziehung zur Gazprom Group stützen kann, plant, in diesem faszinierenden neuen Markt eine führende Rolle zu spielen. Wir sind der Ansicht, dass unsere Kunden durch die Stärken der Bank und unseres Partners Dresdner, die sich im vom Joint Venture gebotenen unvergleichlichen Know-how manifestieren, in der Lage sind, die durch den Emissionshandelsmarkt gebotenen Möglichkeiten auszunutzen."

* Die SICAR (Sociétés d’Investissement en Capital à Risque) ist eine Venture-Capital-Investmentgesellschaft, die von der Luxemburger Bankaufsichtsbehörde CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier) reguliert wird. Die SICAR kann die für sie geltenden Anforderungen sehr flexibel gestalten.

Gazprombank und Dresdner Bank stärken gemeinsam den Emissionshandel in Europa

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer