PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Erfolgreiche Refinanzierung von Selecta

Erfolgreiche Refinanzierung von Selecta

• Platzierung eines High-Yield Bonds und einer unbesicherten, nachrangingen PIK-Anleihe

• Selecta bestens aufgestellt für zukünftige Wachstumsprojekte

• Führende Marktposition weiter gestärkt

München, 23.06.2014

Allianz-Logo Selecta

Der Automatenbetreiber Selecta, eine Beteiligung der Allianz Capital Partners ("ACP"), hat eine frühzeitige Refinanzierung seiner Kapitalstruktur erfolgreich abgeschlossen. Dies verschafft dem Unternehmen Flexibilität bei seinen Investitionen in den Maschinenpark und der weiteren Umsetzung seiner Wachstumsstrategie. Selecta platzierte einen High-Yield Bond (vorrangig besicherte Schuldverschreibung) und eine nachrangige PIK-Anleihe zur Rekapitalisierung und vollständigen Rückzahlung eines Kredits sowie der nachrangigen Mezzanine-Finanzierung. Die vorrangig besicherte Schuldverschreibung umfasst zwei Tranchen mit einem Volumen von insgesamt 550 Millionen Euro und einer Verzinsung von 6,5 Prozent. Darüber hinaus stellt die Investmentgesellschaft KKR Asset Management Selecta eine langfristige Finanzierung von 220 Millionen Euro zur Verfügung. Auf Basis dieser stabilen und langfristigen Finanzierung ist Selecta in einer ausgezeichneten Position, um zukünftige Wachstumsprojekte zu finanzieren.

"Das erhebliche Interesse an unserer Finanzierung belegt das Vertrauen der Finanzmärkte in das nachhaltige Geschäftsmodell von Selecta. Wir sind überzeugt, dass Selecta aufgrund der in den vergangenen 18 Monaten umgesetzten strategischen Initiativen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung gut positioniert ist und so seine führende Marktposition weiter festigen wird. Wir freuen uns, die Geschäftsführung dabei weiterhin unterstützen zu können“, so Jörg Spanier, Managing Director bei Allianz Capital Partners (ACP).

Remo Brunschwiler, CEO von Selecta erklärt: "Seit Anfang 2013 haben wir erfolgreich Maßnahmen umgesetzt, die zur Verbesserung unserer Geschäftsaktivitäten führten und so unseren Wachstumskurs weiter vorangetrieben. Die Refinanzierung hilft uns, die identifizierten Wachstumsmöglichkeiten wie den weiteren Ausbau des Starbucks Corner Cafes und die Einführung der neu entwickelten Verkaufsautomaten am Markt voranzutreiben."

Mark Brown, Director Special Situations bei KKR Asset Management, ergänzt: "Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Selecta und ACP. Wir sind der Ansicht, dass das Unternehmen jetzt über die Liquidität und eine langfristige und solide Kapitalstruktur verfügt, um weitere erfolgversprechende strategische Initiativen zu verfolgen. Unsere Investmentfonds sind in der Lage, langfristiges Kapital zur Verfügung zu stellen und bieten damit Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kapitalstrukturen zu diversifizieren.“

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Allianz Capital Partners
Tel. +49.89.3800-2063

Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten

Allianz-Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten
17.01.2018 | Allianz SE

Man kann damit rechnen, dass Extremwetterereignisse, wie die Schlammlawinen, die Südkalifornien kürzlich getroffen und mindestens 17 Personen getötet haben, an Häufigkeit und Intensität zunehmen werden.

Allianz-Allianz Risk Barometer 2018: Angst vor Betriebsunterbrechung und Cybervorfällen bei deutschen Unternehmen gestiegen
16.01.2018 | Allianz SE

Jährliche Umfrage zu den wichtigsten Unternehmensrisiken unter fast 2000 Risikoexperten aus 80 Ländern: Betriebsunterbrechungen und Cybervorfälle sorgen Unternehmen in Deutschland und weltweit.

Was bedeutet die Populismus-Welle für Unternehmen?

Allianz-Risiken durch Populismus
11.01.2018 | Allianz SE

Die Populismus-Welle verunsichert die Wirtschaft. Unternehmen müssen sich deshalb für politische und regulatorische Schocks wappnen, schreibt Katinka Barysch im Vorfeld der Veröffentlichung des Allianz Risk Barometer 2018.