Wichtiger Schritt für die Allianz in Malaysia

Allianz General Insurance Malaysia Berhad (AGIM) hat ein erfolgreiches Gebot für die Commerce Assurance Berhad (CAB), die Sachversicherungseinheit der Bumiputra Commerce Holdings Berhad (BCHB), abgegeben. BCHB hat sich entschlossen, das Unternehmen an die Allianz zu verkaufen. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der relevanten Aufsichtsbehörden in Malaysia.

"Die anstehende Akquisition ist ein wichtiger Schritt für die Allianz in Malaysia und wird uns zum zweitgrössten Anbieter im malaysischen Sachversicherungsmarkt machen", kommentiert Alexander Ankel, Chief Executive Officer der AGIM. "Wir sind zuversichtlich, dass wir nicht nur bei Produkten und Services Marktführer sein werden, sondern auch ein sehr attraktiver und innovativer Arbeitgeber. Die geplante Akquisition wird es uns ermöglichen, auf diese Stärken zu bauen und unser globales Know-how mit den lokalen Marktkenntnissen der CAB zu verbinden", sagt er weiter.

AGIM CEO Alexander Ankel: "Die anstehende Akquisition ist ein wichtiger Schritt für die Allianz in Malaysia"

Darüber hinaus hat die Allianz auch eine Vereinbarung über eine auf zehn Jahre angelegte Zusammenarbeit mit der CIMB Bank Berhad (CIMB) getroffen. CIMB Bank ist die zweitgrößte Bank Malaysias mit mehr als 4,5 Millionen Kunden und einem landesweiten Netz von 383 Filialen.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der CIMB, einer der interessantesten Banken in Malaysia. Die nun getroffene Vereinbarung ergänzt in idealer Weise unsere Vertriebsstruktur. Sie verschafft uns Zugang zu einer sehr vielfältigen Zahl von Kunden und bildet einen weiteren wichtigen Vertriebskanal", ergänzt Alexander Ankel.

Die Transaktion unterstreicht das Commitment der Allianz zum Standort Malaysia und der gesamten asiatisch-pazifischen Region. "Dies ist die zweite umfangreiche Direktinvestition, die die Allianz über die vergangenen sechs Jahre getätigt hat. Dies unterstreicht unsere Zuversicht in den malaysischen Markt und das aufsichtsrechtliche Rahmenwerk des Staates", sagt Bruce Bowers, Chief Executive Officer der Allianz Asia Pacific.

Die Allianz ist seit 2001 in Malaysia tätig. Sie baute das Geschäft damals durch die Akquisition der Malaysia British Assurance (MBA) Berhad und die MBA Life Assurance Berhad auf.

Bowers fügt hinzu: "Die geplante Akquisition ist ein gutes Beispiel für unsere kontinuierliche Expansion im asiatisch-pazifischen Raum. Wir werden die Stärkung unserer Präsenz im Privatkundengeschäft durch den Ausbau der verschiedenen Vertriebswege weiter verfolgen. Darüber hinaus ist es unser Ziel, in den von uns ausgewählten Märkten jeweils unter den fünf führenden Anbietern zu sein."

Bruce Bowers, CEO of Allianz Asia Pacific: "Die geplante Akquisition ist ein gutes Beispiel für unsere kontinuierliche Expansion im asiatisch-pazifischen Raum"

Allianz General Insurance Malaysia Berhad (AZGIM) ist einer der drei größten Sachversicherer in Malaysia und bietet ein breites Spektrum an Versicherungsprodukten für Privatkunden. AZGIM agiert auch als Versicherer kleiner und mittlerer Unternehmen und deckt darüber hinaus Industrierisiken ab.

Das Unternehmen verfügt landesweit über ein Netz von 34 Filialen und mehr als 5000 Vertreter. Die Prämieneinnahmen beliefen sich im Jahr 2005 auf 507 Millionen Ringgit (ungefähr 113 Millionen Euro in 2005).

Im asiatisch-pazifischen Raum ist die Allianz in 16 Märkten vertreten, in den Bereichen Sachversicherungen, Lebens- und Krankenversicherungen, Vermögensverwaltung sowie Bankgeschäft.

Commerce Assurance Berhad (CAB) ist ein Unternehmen der Bumiputra Commerce Holdings Berhad Gruppe mit den Schwerpunkten Kraftfahrzeug-, Feuer- und Marine- Versicherung. Mit Prämieneinnahmen in Höhe von 475 Millionen Ringgit in 2005 (damals etwa 106 Millionen Euro) ist das Unternehmen die Nummer Fünf im Markt.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer