Allianz X investiert in afrikanische Ride-Hailing-Plattform SafeBoda bei der Series B Finanzierung

Mehr dazu

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, gab heute eine Investition in SafeBoda mit Sitz in Kampala, Uganda, bekannt.  SafeBoda ist eine der wichtigsten Ride-Hailing-Plattformen in Afrika, die auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.

SafeBoda, Gewinner des AppsAfrica Award 2018, stellt den zuverlässigen und sicheren Transport seiner Kunden in den Vordergrund. Bezahlen können die Kunden einfach und direkt mit dem Handy. Das innovative mobile Bezahlsystem von SafeBoda ist ein Beispiel dafür, wie digitale Unternehmen den Zugang zu Finanzdienstleistungen in Afrika vorantreiben.

Die Transaktion ist das erste Investment der Allianz X in ein Unternehmen mit Sitz in Afrika.

Für die Series B Finanzierungsrunde investiert Allianz X gemeinsam mit Go-Ventures, einem Wagniskapitalfonds, dessen Ankerinvestor GO-JEK ist. Allianz und GO-JEK sind bereits Partner in GO-JEKs Heimatmarkt Indonesien.

allianz african ride hailing platform safeboda

„Unsere Investition in SafeBoda unterstreicht das Engagement der Allianz in Wachstumsmärkten. Wir sehen der weiteren Entwicklung von Ride-Hailing-Plattformen in Afrika mit großem Interesse entgegen“, sagte Oliver Ullrich, Corporate Development Director bei Allianz X. „SafeBoda hat sich in den letzten Jahren erfolgreich im Ride-Hailing-Markt in Uganda etabliert, und wir freuen uns darauf, die Expansion des Unternehmens in weitere Länder und Dienstleistungssegmente zu unterstützen.“

Die Allianz beabsichtigt, ihre regionale Präsenz und bestehenden Kompetenzen zu nutzen, um SafeBoda bei der Weiterentwicklung des Transport-, Logistik- und Zahlungssektors in Afrika zu unterstützen.

„SafeBoda ist ein vielversprechendes Start-up mit erheblichem Wachstumspotenzial, einschließlich der Entwicklung relevanter Finanzdienstleistungen und Versicherungsprodukte“, sagte Coenraad Vrolijk, CEO der Allianz Africa. „Wir freuen uns auf unsere strategische Zusammenarbeit und darauf, Teil der Erfolgsgeschichte von SafeBoda zu sein.“

„SafeBoda freut sich sehr, dass Allianz X unserer Investorengruppe beitritt, insbesondere da wir unsere Plattform stetig erweitern und eine Reihe  relevanter FinTech-Dienstleistungen für Fahrer und Passagiere von SafeBoda anbieten wollen“, sagte Alastair Sussock, Co-CEO und Mitgründer von SafeBoda. „Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die die Zusammenarbeit mit der Allianz unser Geschäft weiter ausbauen und die breitere Gemeinschaft in Ost- und Westafrika  erreichen können.“

Über SafeBoda

SafeBoda ist ein führender On-Demand Fahrvermittlungsanbieter in Ostafrika. SafeBoda verleiht Kunden, Fahrern und Passagieren Mehrwert durch zusätzliche Finanzdienstleistungen, Zahlungs- oder anderen On-Demand Dienstleistungen um Afrika weiterhin voranzubringen.

Über Go-Ventures

Go-Ventures ist ein Wagniskapitalfond, das in frühphasige Unternehmen weltweit investiert.

Über Allianz X

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, eines der führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensverwalter weltweit. Allianz X investiert in digitale, wachsende Unternehmen, die Teil unserer Ökosysteme mit Verbindung zur Versicherung sind: Mobility, Connected Property, Connected Health, Wealth Management & Retirement, und Data Intelligence & Cybersecurity. Wir bieten unseren Portfolio Unternehmen Zugang zum digitalen Ökosystem der Allianz, vor allem zu unseren Landesgesellschaften und weltweiten Experten für Innovation. Weitere Informationen finden unter www.allianzx.com.

Daniela Markovic

Gregor Wills

Weitere Informationen

Allianz X und Power Financial Corporation investieren 100 Millionen CAD in Wealthsimple

Allianz X und die kanadische Power Financial Corporation investieren $100 Millionen CAD in ds Unternehmen Wealthsimple, das die führenden kanadischen Online-Investmentservices und eine provisionsfreie Trading-App anbietet.

Allianz X übernimmt Finanzen.de

Allianz X gab heute bekannt, dass sie Finanzen.de übernehmen wird. Finanzen.de ist ein führender europäischer B2B-Online-Marktplatz, um hochwertige Kundenkontakte im Bereich Versicherungs- und Finanzprodukte zu gewinnen.

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, gab heute eine Investition in SafeBoda mit Sitz in Kampala, Uganda, bekannt. SafeBoda ist eine der wichtigsten Ride-Hailing-Plattformen in Afrika, die auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.