Allianz X investiert in afrikanische Ride-Hailing-Plattform SafeBoda bei der Series B Finanzierung

Mehr dazu

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, gab heute eine Investition in SafeBoda mit Sitz in Kampala, Uganda, bekannt.  SafeBoda ist eine der wichtigsten Ride-Hailing-Plattformen in Afrika, die auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.

SafeBoda, Gewinner des AppsAfrica Award 2018, stellt den zuverlässigen und sicheren Transport seiner Kunden in den Vordergrund. Bezahlen können die Kunden einfach und direkt mit dem Handy. Das innovative mobile Bezahlsystem von SafeBoda ist ein Beispiel dafür, wie digitale Unternehmen den Zugang zu Finanzdienstleistungen in Afrika vorantreiben.

Die Transaktion ist das erste Investment der Allianz X in ein Unternehmen mit Sitz in Afrika.

Für die Series B Finanzierungsrunde investiert Allianz X gemeinsam mit Go-Ventures, einem Wagniskapitalfonds, dessen Ankerinvestor GO-JEK ist. Allianz und GO-JEK sind bereits Partner in GO-JEKs Heimatmarkt Indonesien.

allianz african ride hailing platform safeboda

„Unsere Investition in SafeBoda unterstreicht das Engagement der Allianz in Wachstumsmärkten. Wir sehen der weiteren Entwicklung von Ride-Hailing-Plattformen in Afrika mit großem Interesse entgegen“, sagte Oliver Ullrich, Corporate Development Director bei Allianz X. „SafeBoda hat sich in den letzten Jahren erfolgreich im Ride-Hailing-Markt in Uganda etabliert, und wir freuen uns darauf, die Expansion des Unternehmens in weitere Länder und Dienstleistungssegmente zu unterstützen.“

Die Allianz beabsichtigt, ihre regionale Präsenz und bestehenden Kompetenzen zu nutzen, um SafeBoda bei der Weiterentwicklung des Transport-, Logistik- und Zahlungssektors in Afrika zu unterstützen.

„SafeBoda ist ein vielversprechendes Start-up mit erheblichem Wachstumspotenzial, einschließlich der Entwicklung relevanter Finanzdienstleistungen und Versicherungsprodukte“, sagte Coenraad Vrolijk, CEO der Allianz Africa. „Wir freuen uns auf unsere strategische Zusammenarbeit und darauf, Teil der Erfolgsgeschichte von SafeBoda zu sein.“

„SafeBoda freut sich sehr, dass Allianz X unserer Investorengruppe beitritt, insbesondere da wir unsere Plattform stetig erweitern und eine Reihe  relevanter FinTech-Dienstleistungen für Fahrer und Passagiere von SafeBoda anbieten wollen“, sagte Alastair Sussock, Co-CEO und Mitgründer von SafeBoda. „Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die die Zusammenarbeit mit der Allianz unser Geschäft weiter ausbauen und die breitere Gemeinschaft in Ost- und Westafrika  erreichen können.“

Über SafeBoda

SafeBoda ist ein führender On-Demand Fahrvermittlungsanbieter in Ostafrika. SafeBoda verleiht Kunden, Fahrern und Passagieren Mehrwert durch zusätzliche Finanzdienstleistungen, Zahlungs- oder anderen On-Demand Dienstleistungen um Afrika weiterhin voranzubringen.

Über Go-Ventures

Go-Ventures ist ein Wagniskapitalfond, das in frühphasige Unternehmen weltweit investiert.

Über Allianz X

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe. Im Zentrum der Partnerschaften und Investitionen des Unternehmens stehen Vorreiter der Digitalisierung in den einschlägigen Ökosystemen der Versicherungsbranche. Das Unternehmen ist bekannt als eine der tragenden Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz und bietet eine Schnittstelle zwischen den operativen Einheiten und Sparten der Allianz sowie dem digitalen Ökosystem im weiteren Umfeld.

Daniela Markovic

Gregor Wills

Allianz stärkt ihre Kompetenz im Bereich der alternativen Anlagen

Die Allianz gab heute ihre Absicht bekannt, die Stärken von PIMCO, einem der weltweit führenden Anlageverwalter für festverzinsliche Wertpapiere, und der Allianz Real Estate (ARE), dem firmeneigenen Immobilienspezialisten mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 70 Milliarden Euro, zu verbinden.

Allianz beteiligt sich an ControlExpert

Allianz X, die Einheit der Allianz Gruppe für digitale Investitionen, in Kooperation mit der Allianz Deutschland, hat sich, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden, mit General Atlantic und anderen Anteilsinhabern verbindlich auf den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an ControlExpert geeinigt.

Allianz X und Debeka investieren in SDA SE Open Industry Solutions

Mit Allianz X und Debeka beteiligen sich zwei weitere starke Partner aus der Versicherungsbranche am Aufbau eines neuen Standards für digitale Service-Dienstleistungen. Als Investoren sind bereits SIGNAL IDUNA sowie das IT- und Beratungsunternehmen msg an Bord.