PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz akquiriert 45 Prozent an kalifornischen Campus Park Place Orange County

Allianz akquiriert 45 Prozent an kalifornischen Campus Park Place Orange County

München/New York, 14.10.2016

Die Allianz hat einen 45 Prozent Anteil an dem gemischt genutzen Campus Park Place erworben und damit eine der seltenen Gelegenheiten genutzt, sich an einer der erfolgreichsten Immobilien in Süd Kalifornien zu beteiligen. Die Transaktion wurde von der Allianz Real Estate of America für verschiedene Investoren der Allianz Gruppe realisiert. Die Allianz tritt dabei in ein Joint Venture mit LBA Realty und Principal Real Estate Investors ein. Über das Investitionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Campus Park Place ist ein erstklassiges, gemischt genutztes Asset und umfasst rund 250.000 Quadratmeter Einzelhandels- und Büroflächen. Es bietet seinen Kunden außerdem eine Auswahl an Restaurants sowie Wohnflächen und ein Boutique Hotel. Der von der Allianz erworbene Anteil bezieht sich auf sechs Objekte des Büro Campus, die 3121 und 3333 Michelson Office Towers, sowie auf den Einzelhandelsbereich. Das Investment der Allianz umfasst damit insgesamt rund elf Gebäude mit rund 204.000 Quadratmetern.

„Diese Transaktion ist das erste direkte Investment der Allianz in Kalifornien,” sagt Christoph Donner, CEO der Allianz Real Estate of America. „Die Akquisition ist ein Beispiel für unsere Bereitschaft, in nachhaltige Immobilien zu investieren, zusammen mit Eigentümern und Betreibern, die in ihren jeweiligen Märkten und Asset Klassen bestens aufgestellt sind.“

Als Zeichen seiner ökologischen Nachhaltigkeit ist Park Place mit dem LEED Gold EB Status zertifiziert. Über die vergangenen sechs Jahre hinweg wurde das Objekt komplett saniert. Durch verschiedene Maßnahmen zur Energieeffizienz konnte der Kohlendioxid-Ausstoß deutlich reduziert werden.

Die Immobilie ist zu 90 Prozent an internationale Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Kreativwirtschaft und Finanzdienstleister vermietet.

Roland Deger
Allianz Real Estate
Tel. +49.89.1220-7677

Allianz-Paneuropäisches Versicherungsforum PEIF ernennt AXA-CEO Thomas Buberl zum Vorsitzenden
21.06.2018 | Allianz SE

Am 22. Mai 2018 hat das Pan-European Insurance Forum (PEIF) Thomas Buberl, Chief Executive Officer (CEO) der AXA Gruppe, zum Vorsitzenden des PEIF ernannt. Er folgt damit auf Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Allianz Future Generations Award: Königinnen der Herzen

Allianz-encouraging future generations
19.06.2018 | Allianz SE

Die Sozialunternehmerinnen aus Malaysia Kim Lim, Suzanne Ling und Lee Swee Lin haben mit ihrem Pitch den ersten Allianz Future Generations Award gewonnen. Was macht ihr Picha-Projekt so besonders?

Szenarien von Euler Hermes zum Ölpreis: Blick über die Geopolitik hinaus

Allianz-Szenarien von Euler Hermes zum Ölpreis: Blick über die Geopolitik hinaus
19.06.2018 | Allianz SE

Geopolitische Risiken (v.a. Iran und Venezuela) treiben den Ölpreis und lösen Welt-BIP, US-Dollar und Fundamentaldaten des Marktes als Haupttreiber ab. Euler Hermes sieht 3 Szenarien bis Jahresende