PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz und State Street Corporation investieren in ein Windkraftprojekt der E.ON in Texas

Die Allianz und die State Street Corporation haben heute bekanntgegeben, dass sie die Colbeck’s Corner LLC Wind Farm („Colbeck’s Corner“) im Rahmen einer steuergünstigen Tax-Equity-Finanzierung mit Eigenkapital ausstatten und im Gegenzug Anteile an dem Projekt erhalten. Eigentümer des Windparks ist E.ON Climate and Renewables in North America LLC („EC&RNA“).

Allianz Capital Partners
München, 27.05.2016

Colbeck’s Corner, ein Windpark mit einer Leistung von 200,48 Megawatt, befindet sich in den beiden Countys Carson und Gray, 60 Kilometer östlich von Amarillo, Texas. Das Projekt besteht aus 112 Turbinen des Typs GE 1.79-100, die genügend Elektrizität zur Versorgung von rund 64.000 Haushalten erzeugen können.

Die Investition erlaubt der Allianz, ihr wachsendes Portfolio an Tax-Equity-Finanzierungen für US-amerikanische Windparks gemeinsam mit einem verlässlichen Eigentümer und Betreiber sowie einem erfahrenen Mitinvestor weiter zu vergrößern.

„Bei der Allianz ist man hocherfreut darüber, das Windkraftprojekt Colbeck’s Corner mit E.ON und State Street als Partner unterstützen zu können. Wir freuen uns darauf, das Projekt gemeinsam zum Erfolg zu führen und in Zukunft hoffentlich auch bei weiteren Investitionen zusammenarbeiten zu können“, so David Jones, Head of Renewables bei Allianz Capital Partners.

Während in Europa erneuerbare Energiequellen durch einen Aufschlag auf den Strompreis finanziert werden, setzen die USA auf Anreize in Form von Steuervorteilen auf Basis der Produktion. Die starke Position der Allianz im US-Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgeschäft ermöglicht es ihr, sich in diesem Sektor zu engagieren.

„Die Beteiligung von Allianz und State Street an diesem Geschäft sehen wir überaus positiv“, betont Dr. Verena Volpert, Senior Vice President, Group Finance, E.ON SE. „EC&RNA steht für die hochwertige Umsetzung von Vorhaben im Bereich der regenerativen Energiequellen – Projekte, die bei Allianz, State Street und anderen etablierten Investoren nach wie vor auf großes Interesse stoßen.“

In der Bauphase waren fast 240 Arbeiter mit dem Projekt Colbeck’s Corner beschäftigt und 16 Mitarbeiter – unter anderem hochqualifizierte Ingenieure – sind jeden Tag vor Ort. Man rechnet damit, dass Colbeck’s Corner in den kommenden 25 Jahren für die Countys Carson und Gray Grundsteuern in Höhe von insgesamt mehr als 32 Millionen USD generieren wird. Mit diesen zusätzlichen Steuereinkünften wird man grundlegende Dienstleistungen der Countys sowie lokale Schuleinrichtungen unterstützen.

Bereits im Februar des laufenden Jahres hatte die Allianz bekanntgegeben, dass sie in zwei Windparks in New Mexico investiert. Dies stellte die erste Beteiligung des Unternehmens an Projekten der US-amerikanischen Windkraftindustrie dar. Bis dato umfasst das Portfolio der Allianz 64 Wind- und 7 Solarparks in Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, Österreich, Finnland und den Vereinigten Staaten.

Kontakt für Presse

Mani Pillai
Allianz Capital Partners
Tel. +44.7881.8660-59

Allianz und StreetScooter erleichtern Geschäftskunden Einstieg in E-Mobilität

Allianz-Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter
19.07.2018 | Allianz SE

Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter. Günstige Gesamtkosten erleichtern Geschäftskunden Umstieg auf umweltfreundliche Antriebstechnologie.

Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab

Allianz-Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab
18.07.2018 | Allianz SE

Zum 18. Juli 2018 wird die Ensure Insurance plc Teil der Allianz Gruppe und firmiert als „Ensure – a company of Allianz“. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Wachstumsstrategie der Allianz in Afrika. Das Unternehmen strebt an, ein Versicherer der Wahl auf dem schnell wachsenden nigerianischen Markt zu werden.

Freaky Freitage

Allianz-AGCS Safety and Shipping Review 2018
18.07.2018 | Allianz SE

Freitage  sind die Tage, auf die man sich freuen kann  - aber nicht, wenn man Seemann ist. Freaky Fridays, das neue Bermudadreieck, das unglücklichste Schiff und vieles mehr  ist auf dem Radar im AGCS Safety & Shipping Review 2018...