PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz RE vereinbart Zusammenarbeit mit Enstar in den USA

Allianz RE vereinbart Zusammenarbeit mit Enstar in den USA

Gemeinsame Schadenbearbeitung mit der Run-Off-Einheit Allianz Resolution Management US.

München, 18.02.2016

Um ihr Altgeschäft aktiv zu steuern, haben die Allianz SE Rückversicherung (Allianz Re) und ihre amerikanische Schwestergesellschaft diese Woche eine Rückversicherungs- und Beratungsvereinbarung mit dem Run-Off Spezialisten Enstar geschlossen. Die Transaktion beinhaltet den Transfer von lang laufenden US Schadenreserven in einer Höhe von 1,1 Mrd. USD zu Enstar. Sie erfolgt in Form eines 50% Quotenrückversicherungsvertrags über ausgewählte Portefeuilles der San Francisco Reinsurance Company (ARM US), ein Teil von Allianz Resolution Management (ARM). ARM US und Enstar werden gemeinsam die Schadenbearbeitung dreier Portefeuilles managen: Asbest und Umwelt, Baumängel und Arbeiterunfallversicherung, die mit Nettoreserven von 2,2 Mrd. USD hinterlegt sind.

“Wir freuen uns über diese Vereinbarung mit Enstar, einem führenden Anbieter im Run-Off-Geschäft. Die Kooperation mit ARM US vereint unsere eigene Stärke im Schadenmanagement mit der Erfahrung und der Erfolgsgeschichte von Enstar. Die Rückversicherungsvereinbarung stellt sicher, dass beide Parteien von der effizienten Schadenbearbeitung des gemeinsamen Teams profitieren. Dadurch können wir das Geschäft aktiv steuern und verwirklichen unser strategisches Ziel, eine Run-Off-Einheit für die Gruppe aufzubauen“, erklärt Axel Theis, der als Vorstandsmitglied der Allianz SE unter anderem für die Rückversicherung verantwortlich ist. Effektives Run-Off-Management ist ein wichtiger Beitrag zur strategischen Gruppeninitiative „Technical Excellence“, eine von fünf Komponenten der Allianz „Renewal Agenda“, die im November 2015 vorgestellt wurde. Allianz Re baut die Plattform und das Know-how, damit Altverträge und Run-Off Portfolien gruppenweit effizient bearbeitet werden können.

Im Rahmen der Vereinbarung unterstützt ein Team von Enstar Experten das operative Management der rückversicherten Verbindlichkeiten. „Die kombinierte Rolle von Enstar als Rückversicherer und Co-Manager bietet mehrere Vorteile“, kommentiert Dieter Wemmer, CFO der Allianz Gruppe. „Durch den Rückversicherungsvertrag verringern wir unser Risiko und setzen Kapital frei. Außerdem entspricht die Prämie für die Rückversicherungsvereinbarung dem Stand der Reserven zum Jahresende 2015. Wir sehen erhebliches Wertpotential für beide Seiten dank unserer vereinten Stärken und der Größenvorteile.“

Die Rückversicherungstransaktion erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Die Kooperation mit Enstar ist ein wichtiger Meilenstein in der strategischen Entwicklung von ARM als Run-Off-Einheit der Gruppe. ARM wurde 2014 als operativer Geschäftsbereich von Allianz Re aufgebaut und umfasst unterschiedliche Einheiten und Regionen innerhalb der Gruppe. Das Team in den USA steuert das Altgeschäft der San Francisco Re und der US Tochtergesellschaften (ARM US), ein in München und Zürich ansässiges europäisches Team unterstützt die Allianz Tochtergesellschaften außerhalb der USA (ARM International).

Kontakt für Presse

Christiane Merkel
Tel. +49.89.3800-18195

Allianz und StreetScooter erleichtern Geschäftskunden Einstieg in E-Mobilität

Allianz-Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter
19.07.2018 | Allianz SE

Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter. Günstige Gesamtkosten erleichtern Geschäftskunden Umstieg auf umweltfreundliche Antriebstechnologie.

Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab

Allianz-Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab
18.07.2018 | Allianz SE

Zum 18. Juli 2018 wird die Ensure Insurance plc Teil der Allianz Gruppe und firmiert als „Ensure – a company of Allianz“. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Wachstumsstrategie der Allianz in Afrika. Das Unternehmen strebt an, ein Versicherer der Wahl auf dem schnell wachsenden nigerianischen Markt zu werden.

Freaky Freitage

Allianz-AGCS Safety and Shipping Review 2018
18.07.2018 | Allianz SE

Freitage  sind die Tage, auf die man sich freuen kann  - aber nicht, wenn man Seemann ist. Freaky Fridays, das neue Bermudadreieck, das unglücklichste Schiff und vieles mehr  ist auf dem Radar im AGCS Safety & Shipping Review 2018...