Allianz in der Klimaberichterstattung unter den führenden Unternehmen weltweit

Die Allianz ist im Finanzsektor in Deutschland führend und in Europa auf dem zweiten Platz. Global zählt die Allianz zu den besten 10 Prozent der 500 größten Unternehmen und ist somit Teil des Carbon Disclosure Leadership Index 2011 (CDLI), welcher die führenden Unternehmen weltweit zusammenfasst.

CDLI Unternehmen weisen ein hohes Maß an Verständnis für die Risiken des Klimawandels und damit verbundene Chancen auf, sind transparent, engagieren sich stark und haben einen strategischen Fokus. Außerdem konnte die Allianz demonstrieren, dass ihre Strategie zum Klimawandel vollständig in ihr Geschäft integriert ist und dass sie außergewöhnlich fortgeschrittene Initiativen zum Klimawandel vorantreibt.

"Die globale Erwärmung stellt ein hohes Risiko für die Versicherungsbranche dar. Deshalb verfügt die Allianz über eine umfassende Strategie zum Klimawandel. Durch unsere Produkte, Dienstleistungen, Investments und internen Prozesse versuchen wir, die Auswirkungen des Klimawandels auf Kunden sowie auf das Geschäft der Allianz zu mindern und tragen so zur Schaffung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft bei", erklärt Daniel Dirks, der Leiter von Allianz4Good, dem Kompetenzzentrum der Allianz Gruppe für unternehmerische Verantwortung und nachhaltige Entwicklung.

"Ende 2010 bot die Allianz ihren Kunden bereits mehr als 70 grüne Produkte und Dienstleistungen an und hatte in Europa mehr als eine Milliarde Euro in Wind- und Solarparks investiert. Außerdem erreichte die Allianz Ende letzten Jahres - und somit zwei Jahre früher als geplant - ihr gruppenweites Reduktionsziel für CO2-Emissionen", führt Dirks aus.

Daniel Dirks: "Die Allianz verfügt über eine umfassende Strategie zum Klimawandel"

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer

Group Communications