PresseNewsEngagementUmwelt: Allianz Global Investors kauft britische Solarparks für AREF2

Allianz Global Investors kauft britische Solarparks für AREF2

Allianz Global Investors bestätigt den Kauf eines Solarpark-Portfolios in Großbritannien für den Allianz Renewable Energy Fund 2 ("AREF2"). Das Portfolio besteht aus insgesamt drei Solarparks in den britischen Grafschaften Cambridgeshire, Worcestershire und Norfolk.

München, 31.01.2017

Allianz-AREF2_Vine_Farm_Cambridgeshire

Bereits im Dezember 2016 wurde der Kauf der Anlage „Mount Farm“ in den West Midlands abgeschlossen. Das Closing für die beiden weiteren Solarparks „Vine Farm“ und „Rose & Crown“ im Osten Englands erfolgte am 26. Januar 2017. Die Transaktion, deren Gesamtleistung rund 100 MWp umfasst, wurde von Thomas G. Engelmann geleitet.

Nach dem Kauf eines deutschen und eines schwedischen Windparks ist das britische Solaranlagen-Portfolio die dritte Transaktion für den zweiten geschlossenen Erneuerbare Energien-Fonds von Allianz Global Investors.

Für Armin Sandhövel, Chief Investment Officer (CIO) Infrastructure Equity, ist Sonnenenergie aus dem Vereinigten Königreich eine ideale Ergänzung: “Unabhängig von anstehenden Veränderungen der politischen Rahmenbedingungen bewerten wir den britischen Solarmarkt langfristig als sehr attraktiv. Deswegen ist der Kauf der drei Solarparks aus unserer Sicht eine lohnende Gelegenheit, das AREF2-Portfolio regional und hinsichtlich der Energiequelle stimmig zu erweitern.“

Laut Statistik sind die Sonnenstunden in diesen Regionen Englands mit denen in Süddeutschland vergleichbar. Bereits im vergangenen Jahr konnten langfristige Stromabnahmeverträge für alle drei Solarprojekte ausgehandelt werden. Die Verkäuferin des Projekts, BayWa r.e. renewable energy GmbH, wird mit dem kommerziellen und technischen Betriebsmanagement beauftragt. Die Zeichnungsphase für den AREF2 endete am 15. November 2016.

Das Fondsvolumen in Höhe von rund 350 Millionen Euro wird für institutionelle Kunden vor allem in europäische Wind- und Solaranlagen investiert. Nach der Ausfinanzierung des AREF2 wird das Infrastructure Equity Team von Allianz Global Investors insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro in Erneuerbaren Energien und Infrastruktur-Projekten verwalten.

Über Allianz Global Investors
Allianz Global Investors ist ein breit aufgestellter aktiver Investmentmanager mit solidem Mutterkonzern und Risikomanagementkultur. Mit 25 Standorten in 18 Ländern bieten wir globale Investmentkompetenz und umfassende Research-Expertise. Wir verwalten ein Vermögen von über 481 Mrd. EUR AuM fürPrivatanleger, Family-Offices und institutionelle Anleger und beschäftigen mehr als 500 Anlagespezialisten. (Datenstand per 30. September 2016)

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Stefanie Waldeck
Tel. +4969 24431-4670

Stefan Lutz
Tel. +4969 24431-4276

Klaus Papenbrock
Tel. +4969 24431-2476

Marc Savani
Tel. +4969 24431-4206

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...