PresseNewsEngagementUmwelt: Wie erneuerbare Energien Nutzen bringen können

Wie erneuerbare Energien Nutzen bringen können

Ökologische Projekte werden bei langfristigen Anlegern zunehmend beliebt. Man muss nur Allianz Global Investors fragen, denn ihr zweiter geschlossener Fonds für erneuerbare Energien, der Allianz Renewable Energy Fund 2 (AREF2, hat fast 350 Mio. EUR von institutionellen Investoren eingenommen, was das Potenzial des Sektors widerspiegelt.

München, 21.11.2016

Armin Sandhoevel, Chief Investment Officer für Infrastrukturbeteiligungen bei Allianz Global Investors, äußert sich hier zu den vier Gründen, warum erneuerbare Energiequellen sowohl Anlegern als auch Verbrauchern nutzen können...

1) Sie sind unsere Zukunft: Erneuerbare Energien sind ein ausgezeichnetes Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels. Das Pariser Abkommen und der jüngste COP22-Gipfel waren entscheidende Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft. Solche Investitionen tragen zu einem umfassenderen Dialog bei.

2) Sie sind eine attraktive Option: In diesem Niedrigzinsumfeld können institutionelle Anleger wie Versicherer oder Rentenfonds über einen Zeitraum von 25 Jahren von der Verbindung aus regelmäßigen Zahlungen, guten Erträgen und Diversifizierung profitieren.

3) Sie sind ein aussichtsreicher Markt: Wind- und Solaranlagen wurden in großem Maßstab geplant und entwickelt und sind inzwischen in ganz Europa etabliert. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Sekundärmarkt für bestehende Anlagen immer mehr an Bedeutung. Zudem bieten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Skandinavien äußerst vielversprechende Kaufchancen.

4) Sie schaffen Infrastruktur: AREF-Anleger spielen eine maßgebliche Rolle bei der umweltfreundlichen Stromerzeugung, die ausreicht, um ca. 450.000 2-Personen-Haushalte, also eine Stadt mit einer der schwedischen Hauptstadt entsprechenden Bevölkerung, für ein ganzes Jahr zu versorgen. Überlegen Sie, was das für die Welt bedeutet!

Kontakt für Presse

Stefanie Waldeck
Allianz Global Investors

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.