PresseNewsEngagementUmwelt: Ein Fossil wird begraben

Ein Fossil wird begraben

Auf dem gerade zu Ende gegangenen Gipfel in Japan haben die G7 festgelegt, dass ein Großteil der Subventionen für fossile Brennstoffe bis zum Jahr 2025 gestrichen werden soll.

München, 01.06.2016

Allianz-Ein Fossil wird begraben

Es ist ein mutiger, aber notwendiger Schritt. Ein Schritt, der hoffentlich einen Maßstab auch für die G20-Nationen setzt. Obwohl alle Staaten das Klimaabkommen von Paris unterzeichnet haben, hatte sich bis zur Entscheidung der G7 kein einziger Staat ernsthaft Gedanken über das Problem der Zuschüsse für fossile Brennstoffe gemacht.

In einigen Ländern werden fossile Brennstoffe massiv subventioniert. Laut der Internationalen Energieagentur und der OECD bezuschusst der Ölproduzent Saudi-Arabien fossile Brennstoffe mit knapp zehn Prozent seiner Wirtschaftsleistung. In Indonesien, Argentinien, Russland und Indien belaufen sich die Subventionen auf zwei bis drei Prozent. China dagegen schraubte im Rahmen seiner Umweltschutzagenda die Zuschüsse zwischen 2013 und 2015 um die Hälfte herunter.

Bei den Subventionen spielen auch gesellschaftspolitische Gründe eine Rolle. Wärme und Elektrizität werden oft mithilfe von fossilen Brennstoffen erzeugt und sind Grundbedürfnisse, die für jedermann verfügbar sein sollten. Der Schritt in Richtung saubere Energie hat jedoch auch Vorteile für unser Klima, unsere Gesundheit und unsere Volkswirtschaften. Und ein unkontrollierter Klimawandel mit steigenden Meeresspiegeln und immer häufiger auftretenden Extremwetterereignissen stellt eine größere Herausforderung dar, als eine allmähliche Abschaffung der Subventionen für fossile Brennstoffe. Der derzeitige Verfall des Ölpreises ist für die Regierungen eine erleichternde Gelegenheit, um aktiv zu werden.

Unser neuer Allianz Climate & Energy Monitor informiert darüber, wie gut die 19 größten Volkswirtschaften der Welt die Energiewende gestalten.

Allianz-Länder mit den höchsten Subventionen für fossile Brennstoffe

Vollständige Grafik herunterladen (PDF)

Abdruck honorarfrei bei Erwähnung der Quelle: allianz.com.

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
Tel. +49.89.3800-4511

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.