PresseNewsEngagementUmwelt: Ein Fossil wird begraben

Ein Fossil wird begraben

Auf dem gerade zu Ende gegangenen Gipfel in Japan haben die G7 festgelegt, dass ein Großteil der Subventionen für fossile Brennstoffe bis zum Jahr 2025 gestrichen werden soll.

München, 01.06.2016

Allianz-Ein Fossil wird begraben

Es ist ein mutiger, aber notwendiger Schritt. Ein Schritt, der hoffentlich einen Maßstab auch für die G20-Nationen setzt. Obwohl alle Staaten das Klimaabkommen von Paris unterzeichnet haben, hatte sich bis zur Entscheidung der G7 kein einziger Staat ernsthaft Gedanken über das Problem der Zuschüsse für fossile Brennstoffe gemacht.

In einigen Ländern werden fossile Brennstoffe massiv subventioniert. Laut der Internationalen Energieagentur und der OECD bezuschusst der Ölproduzent Saudi-Arabien fossile Brennstoffe mit knapp zehn Prozent seiner Wirtschaftsleistung. In Indonesien, Argentinien, Russland und Indien belaufen sich die Subventionen auf zwei bis drei Prozent. China dagegen schraubte im Rahmen seiner Umweltschutzagenda die Zuschüsse zwischen 2013 und 2015 um die Hälfte herunter.

Bei den Subventionen spielen auch gesellschaftspolitische Gründe eine Rolle. Wärme und Elektrizität werden oft mithilfe von fossilen Brennstoffen erzeugt und sind Grundbedürfnisse, die für jedermann verfügbar sein sollten. Der Schritt in Richtung saubere Energie hat jedoch auch Vorteile für unser Klima, unsere Gesundheit und unsere Volkswirtschaften. Und ein unkontrollierter Klimawandel mit steigenden Meeresspiegeln und immer häufiger auftretenden Extremwetterereignissen stellt eine größere Herausforderung dar, als eine allmähliche Abschaffung der Subventionen für fossile Brennstoffe. Der derzeitige Verfall des Ölpreises ist für die Regierungen eine erleichternde Gelegenheit, um aktiv zu werden.

Unser neuer Allianz Climate & Energy Monitor informiert darüber, wie gut die 19 größten Volkswirtschaften der Welt die Energiewende gestalten.

Allianz-Länder mit den höchsten Subventionen für fossile Brennstoffe

Vollständige Grafik herunterladen (PDF)

Abdruck honorarfrei bei Erwähnung der Quelle: allianz.com.

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
Tel. +49.89.3800-4511

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?