PresseNewsEngagementUmwelt: Taste the waste

Taste the waste

Fast die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Laut „Taste the waste“ werfen europäische Haushalte jährlich Lebensmittel im Wert von 100 Milliarden Euro weg. Der Film von Valentin Thurn macht klar, wie sorglos wir mit unserem Essen umgehen. Die Allianz Umweltstiftung zeigte den Film auf der Berliner Naturfilm – Bühne.

München, 25.01.2016

Allianz-Fast die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Laut „Taste the waste“ werfen europäische Haushalte jährlich Lebensmittel im Wert von 100 Milliarden Euro weg. Der Film von Valentin Thurn macht klar, wie sorglos wir mit unserem Essen umgehen.

In seinem Film „Taste the Waste“ recherchierte Valentin Thurn dort, wo sonst niemand hinsehen möchte. Er schaute mit seiner Kamera in Container, Mülltonnen, Mülleimer und brachte von dort riesige Zahlen ans Licht.

Demnach würden 50 Prozent der Lebensmittel von den Produzenten, den Händlern und Konsumenten insgesamt entsorgt. Ein Großteil davon bevor er beim Verbraucher überhaupt angekommen sei. Der Film nennt Ursachen und Folgen der Lebensmittelverschwendung.

Das Aussehen zählt

Ständige Verfügbarkeit aller Produkte zu jeder Tages- und Jahreszeit sei eines der größten Probleme. Exotische Früchte, die importiert werden müssen und backfrisches Brot noch zehn Minuten vor Ladenschluss. Durch das verzerrte Erwartungsbild und die Überproduktion würden in Europa und den USA Lebensmittel entsorgt, die alle Hungernden der Welt dreimal satt machen könnten.

Obst und Gemüse sollten aussehen wie frisch vom Bauernhof. Keine Delle im Apfel oder eine runzelige Karotte dürften den Glanz der Warenauslage beschmutzen. Das Haltbarkeitsdatum müsste weit entfernt vom aktuellen Datum sein. Andernfalls würden die Produkte nach „Taste the waste“ nicht gekauft.

„Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima?“

Die Produktion von Lebensmitteln erfordert eine enorme Menge an Ressourcen. Wasser, Energie, Bodenfläche und chemische Hilfsmittel stehen heutzutage auf der Rezeptliste für jede Kartoffel oder Banane. Treibhausgase werden dabei ausgestoßen, beim Produktionsprozess und Transport, aber auch beim Zerfall der Lebensmittel auf den Müllkippen.

Valentin Thurn geht in seinem Film nicht nur den Ursachen des Wegwerfens nach, sondern möchte auch die Folgen für die Umwelt beleuchten.

„Kleine Schritte, die eine große Chance bedeuten“

„Taste the waste“ möchte die aktuelle Situation aufzeigen. Der Film will aber auch darauf aufmerksam machen, dass ein Gesinnungswandel im Gange ist. Mit neuen Ideen und Engagement in der Umsetzung könnte sich einiges verbessern. Für Verbraucher, Produzenten und die Umwelt. Ganz im Sinne des Mottos der Allianz Umweltstiftung: „Mitwirken an einem lebenswerten Dasein in der Zukunft“

(Text: Elisabeth Heider)

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
Tel.: +49.89.3800-4511

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?