Allianz ist einer der führenden Versicherer im Bereich Nachhaltigkeit

Heute wurden die Ergebnisse des Dow Jones Sustainability Index bekannt gegeben – Die Allianz ist als einer der führenden Versicherer im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

Langfristiger Unternehmenserfolg wird durch den Dreiklang von ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren bestimmt. In den letzten Jahren sind die sogenannten extra-finanziellen Faktoren, wie etwa das Engagement eines Unternehmens im Bereich Umwelt oder Soziales, stärker in den Fokus gerückt.

Das Corporate Sustainability Assessment analysiert die Leistung der weltweit führenden Unternehmen hinsichtlich dieser Kriterien. Die Allianz ist seit dem Jahr 2000 mit Spitzenpositionen im Dow Jones Sustainability Index vertreten und auch dieses Jahr als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Versicherungsbranche ausgezeichnet worden.

Besondere Anerkennung verdiente die Allianz dieses Jahr in den Kategorien: Zugang zu Versicherungen, Risikoerkennung, Prinzipien der für nachhaltige Versicherungen, Markenmanagement und Stakeholder-Beiligung.

Die Allianz wurde besonders für ihre Mikroversicherungen, die Integration von ökologischen, sozialen und Governance-Themen (ESG) in Kernstrategie und -prozesse, eine dialogorientierte Stakeholder-Kommunikation sowie die Etablierung des ESG-Boards ausgezeichnet.

“Als Risikomanager und Investor mit langfristigem Blick ist Nachhaltigkeit für die Allianz eine Grundlage unseres Geschäfts“, sagt Maximilian Zimmerer, Vorstandsmitglied der Allianz. „15 mal hintereinander zu den Top-Unternehmen im Dow Jones Nachhaltigkeitsranking zu gehören motiviert unsere Mitarbeiter, die Nachhaltigkeitsreise gemeinsam mit unseren Stakeholdern fortsetzen.“

Möchten Sie mehr über das Nachhaltigkeitsengagement der Allianz erfahren. Schauen Sie sich doch auf unserer Nachhaltigkeitswebseite um und erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten im Bereich Geschäft, Umwelt und Gesellschaft und begleiten Sie uns auf unserer Nachhaltigkeitsreise.

Dow Jones Sustainability Index

Als Finanzdienstleister weiß die Allianz genau, dass ihre heutigen Taten die Entwicklung der zukünftigen Generationen beeinflussen. Wir machen heute Versprechungen an unsere Kunden, die wir langfristig halten müssen. Daher ist Nachhaltigkeit ein Teil unseres Geschäfts als Versicherer und Langzeitinvestor.

Wir haben drei globale Themenkomplexe für uns definiert, die unser Geschäft beeinflussen: Zugang zu Finanzdienstleistungen, Klimawandel und demografischer Wandel. Sie bedeuten zum einen eine große Chance für unsere Entwicklung, zum anderen aber auch Herausforderungen, denen wir uns jeden Tag stellen müssen.

Erfahren Sie mehr über unseren Umgang mit den globalen Herausforderungen und warum Nachhaltigkeit als solche so wichtig für die Allianz ist.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Nicolai Tewes