Allianz verstärkt Paralympics-Engagement

Im Vorfeld der Paralympischen Spiele in London 2012 teilen das Internationale Paralympische Komitee (IPC) und die Allianz SE die Erneuerung der globalen Partnerschaft für weitere zwei Jahre mit. Die Allianz wird außerdem zum "Internationalen Partner" des IPC. Der neue globale Vertrag beinhaltet auch sechs lokale Partnerschaften zwischen Nationalen Paralympischen Komitees (NPC) und Allianz-Ländergesellschaften, womit die Zahl der lokalen Partnerschaften zwischen NPCs und Allianz auf acht ansteigt.

Nach fünf Jahren als "Gold Patron" des IPC und Nationaler Förderer des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), wird die Allianz nun erster "Internationaler Partner" des IPC.

"In den vergangenen fünf Jahren sind IPC und Allianz durch eine für beide Seiten positive Partnerschaft zusammen gewachsen," sagt Sir Philip Craven, Präsident des IPC. "Die Allianz ist ein extrem aktiver und loyaler Partner, der die Paralympische Bewegung auch weiterhin beim Erreichen unserer Ziele unterstützen wird. Wir freuen uns, dass die Allianz ihr Engagement verlängert und nun auch unser erster "Internationaler Partner" wird, sowie "Nationaler Förderer" von acht Nationalen Paralympischen Komitees."

Auf lokaler Ebene beinhaltet die Paralympische Kooperation jetzt sechs neue Partnerschaften, zusätzlich zu den bereits bestehenden Partnerschaften in Deutschland und Portugal. Somit ist die Allianz nun in insgesamt acht Ländern Paralympischer Partner. Die Nationalen Paralympischen Komitees von Australien, Bulgarien, Kroatien, Irland, Schweiz und Türkei bezeichnen die Allianz jetzt als "Nationalen Förderer".

"Die Allianz hat eine starke Verbindung zu den Paralympics," sagt Werner Zedelius, Vorstandsmitglied der Allianz SE. "Die Themen Krankenversicherung, Rehabilitation und Reintegration nach einer Verletzung gehören für uns zum Tagesgeschäft. 650 Million Menschen weltweit leben mit einer Behinderung, aber eine Behinderung ist nicht nur für die unmittelbar Betroffenen ein Thema: Einer von vier Europäern hat ein Familienmitglied mit einer Behinderung. Wenn man auch Kollegen, Nachbarn und Freunde mit einbezieht, erkennt man, dass Behinderung ein Thema ist, das uns alle angeht."

Im Rahmen der Paralympischen Partnerschaft unterstützt die Allianz die Paralympische Bewegung um gesellschaftliche Vorbehalte gegen Behinderung und Behindertensport abzubauen. Unter dem Motto "Paralympisches Wissen teilen" werden Informationen zu Paralympischen Sportarten einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht. Eine emotionale Kampagne mit dem Titel "Believe in Yourself" – Glaube an Dich – fordert die Öffentlichkeit und die Allianz-Mitarbeiter auf, sich mit den inspirierenden Höchstleistungen der Paralympischen Athleten zu identifizieren. Seminare und Vorträge für Allianz-Mitarbeiter mit Paralympischen Athleten sind ein fester Bestandteil des Sponsoring-Pakets.

"Die Allianz sieht in den Paralympischen Athleten Vorbilder für echte Motivation. Sie sind die glaubwürdigsten Persönlichkeiten um Ratschläge für die Bewältigung von Krisensituationen zu geben," erklärt Joseph K. Gross, Leiter Group Market Management bei der Allianz SE. "Die Athleten helfen uns, die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu verstehen. Sie zeigen uns, wie Sport Menschen hilft, um ihre persönlichen Herausforderungen zu meistern."

2006 begann die Allianz ihre Zusammenarbeit mit dem IPC als "Gold Patron" und als "Offizieller Partner des Deutschen Paralympischen Top Team" des DBS. Der Leitgedanke "Motivation um weiterzumachen. Stärke um vorwärts zu kommen" verbindet alle Aktivitäten der Allianz rund um die Paralympische Partnerschaft. Mit dem erneuerten Engagement wird die Allianz die Paralympische Bewegung weiter voranbringen und die Motivation und Stärke der Paralympischen Athleten noch weiter in den Mittelpunkt stellen.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer

Group Communications