PresseNewsEngagementSponsoring: Allianz und SOS-Kinderdörfer setzen auf soziale Inklusion

Allianz und SOS-Kinderdörfer setzen auf soziale Inklusion

• Globale Partnerschaft will jungen Menschen bessere Chancen, Fähigkeiten und Netzwerke ermöglichen

• Allianz Mitarbeiter/innen laufen 34 Mal um die Erde beim ersten Allianz World Run zugunsten von 12 SOS-Kinderdörfern und stellen einen neuen Weltrekord auf

• Partnerschaft ist Teil des Allianz Programms „Encouraging Future Generations“ und soll soziale Inklusion fördern.

München/Wien, 02.08.2016

Die Allianz SE und SOS-Kinderdörfer haben heute bei einer gemeinsamen Veranstaltung ihre globale Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen der zunächst dreijährigen Partnerschaft werden Allianz Unternehmen weltweit SOS-Kinderdörfer unterstützen. Neben Projekten zur individuellen Förderung der Kinder, wird die Allianz ihr Know-how als Risikomanager einbringen, indem sie z.B. hilft, Kinderdörfer im Katastrophenfall zu sicheren Anlaufstellen für die Gemeinden zu machen.

Seit über 20 Jahren fördert die Allianz gezielt junge Menschen. „Als Versicherer und Anleger denken und planen wir langfristiger als viele andere“, sagt Oliver Bäte, CEO der Allianz SE. „Mit unserem sozialen Programm ‚Encouraging Future Generations‘, dessen erste globale Partnerschaft jetzt mit den SOS-Kinderdörfern eingegangen wurde, suchen wir Lösungen für Herausforderungen der sozialen Inklusion. Gemeinsam mit den SOS-Kinderdörfern ermutigen wir junge Menschen weltweit, Zukunft nachhaltig zu gestalten.“

Richard Pichler, Special Representative SOS-Kinderdorf International, erklärt: „Wir geben derzeit 80.000 Kindern und Jugendlichen in 134 Ländern ein sicheres Zuhause. Daher freuen wir uns, in der Allianz einen globalen Partner gefunden zu haben, der unsere Werte und Ziele teilt und darüber hinaus komplementäre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringt. Zusammen wollen wir mehr erreichen, durch Ausbildungsprogramme für junge Menschen, Verbesserung ihrer Chancen am Arbeitsmarkt, Umgang mit Risiko-Vorsorge in den Gemeinden... um nur einige Felder zu nennen.“

Teil der gemeinsamen Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion zur Frage „Welchen Beitrag können Unternehmen zur sozialen Inklusion leisten?“. Experten beider Organisationen diskutierten über Sicherheit und humanitäre Vorsorge als Grundvoraussetzung der sozialen Inklusion, sowie den Beitrag, den Unternehmen leisten können und sollen.

Zum Auftakt der Partnerschaft hatten über 12.000 Allianz Mitarbeiter/innen weltweit am ersten Allianz World Run teilgenommen. Von Mai bis Ende Juli legten sie 1.4 Millionen Kilometer zugunsten der SOS-Kinderdörfer zurück, umrundeten somit 34 mal die Erde und erliefen 600.000 Euro, mit denen Kinderdorf-Projekte in zwölf Ländern (Argentinien, China, Deutschland, Indonesien, Elfenbeinküste, Kolumbien, Kroatien, Luxemburg, Mexiko, Österreich, Syrien, Thailand) finanziert werden.

Mit dem World Run stellte die Allianz einen neuen Weltrekord auf: „Längste Laufstrecke eines Teams in 90 Tagen“. Zusätzlich wurde durch die World Run Bilder aus aller Welt der Guinness World RecordsTM für die „längste Fotostrecke“ gebrochen (8.470 Fotos, 1.225 Meter).

Der Allianz World Run unterstützt die SOS Kinderdörfer mit 600.000 Euro

Die Teilnehmer des ersten Allianz World Run liefen insgesamt 30 Mal um die Welt. Diese unglaubliche Strecke bedeutet eine Spende von insgesamt 600.000 Euro für verschiedene Projekte des globalen Partners SOS-Kinderdörfer.

Download der Bilder bitte mit Rechtsklick und „Speichern unter“. Copyright für Allianz-Bilder: Allianz, für SOS-Kinderdorf-Bilder: SOS-Kinderdörfer.

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

Nick Tewes
Tel. +49.89.3800-4211

Louay Yassin
SOS-Kinderdörfer
Tel. +49.89.1791-4259

Zustand zweier Nationen

Allianz-Zustand zweier Nationen
26.06.2017 | Allianz SE

Mit dem Näherrücken des Brexit bereiten sich Frankreich und Deutschland darauf vor, die Geschicke der Europäischen Union künftig in die Hand zu nehmen. Eine von der Allianz durchgeführte Studie misst die aktuelle wirtschaftliche und politische Stimmung in den beiden Staaten...

Allianz verkauft ihre Beteiligung an der Oldenburgische Landesbank AG

Allianz-azflaggen_162x104
23.06.2017 | Allianz Deutschland AG

Die Allianz Deutschland AG verkauft ihre Beteiligung in Höhe von ca. 90,2 Prozent an der Oldenburgische Landesbank AG (OLB).

Allianz-Brexit: Ohne Übergangsabkommen mit der EU ist Anstieg der Unternehmensinsolvenzen in Großbritannien vorprogrammiert
22.06.2017 | Allianz SE

Laut Euler Hermes, dem weltweit führenden Handelskreditversicherer, bedarf es eines Übergangsabkommens zwischen Großbritannien und der EU, um einen möglichen sprunghaften Anstieg der Anzahl an Insolvenzen britischer Unternehmen im Jahr 2019 zu vermeiden.