PresseNewsEngagementSponsoring: Allianz und SOS-Kinderdörfer setzen auf soziale Inklusion

Allianz und SOS-Kinderdörfer setzen auf soziale Inklusion

• Globale Partnerschaft will jungen Menschen bessere Chancen, Fähigkeiten und Netzwerke ermöglichen

• Allianz Mitarbeiter/innen laufen 34 Mal um die Erde beim ersten Allianz World Run zugunsten von 12 SOS-Kinderdörfern und stellen einen neuen Weltrekord auf

• Partnerschaft ist Teil des Allianz Programms „Encouraging Future Generations“ und soll soziale Inklusion fördern.

München/Wien, 02.08.2016

Die Allianz SE und SOS-Kinderdörfer haben heute bei einer gemeinsamen Veranstaltung ihre globale Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen der zunächst dreijährigen Partnerschaft werden Allianz Unternehmen weltweit SOS-Kinderdörfer unterstützen. Neben Projekten zur individuellen Förderung der Kinder, wird die Allianz ihr Know-how als Risikomanager einbringen, indem sie z.B. hilft, Kinderdörfer im Katastrophenfall zu sicheren Anlaufstellen für die Gemeinden zu machen.

Seit über 20 Jahren fördert die Allianz gezielt junge Menschen. „Als Versicherer und Anleger denken und planen wir langfristiger als viele andere“, sagt Oliver Bäte, CEO der Allianz SE. „Mit unserem sozialen Programm ‚Encouraging Future Generations‘, dessen erste globale Partnerschaft jetzt mit den SOS-Kinderdörfern eingegangen wurde, suchen wir Lösungen für Herausforderungen der sozialen Inklusion. Gemeinsam mit den SOS-Kinderdörfern ermutigen wir junge Menschen weltweit, Zukunft nachhaltig zu gestalten.“

Richard Pichler, Special Representative SOS-Kinderdorf International, erklärt: „Wir geben derzeit 80.000 Kindern und Jugendlichen in 134 Ländern ein sicheres Zuhause. Daher freuen wir uns, in der Allianz einen globalen Partner gefunden zu haben, der unsere Werte und Ziele teilt und darüber hinaus komplementäre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringt. Zusammen wollen wir mehr erreichen, durch Ausbildungsprogramme für junge Menschen, Verbesserung ihrer Chancen am Arbeitsmarkt, Umgang mit Risiko-Vorsorge in den Gemeinden... um nur einige Felder zu nennen.“

Teil der gemeinsamen Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion zur Frage „Welchen Beitrag können Unternehmen zur sozialen Inklusion leisten?“. Experten beider Organisationen diskutierten über Sicherheit und humanitäre Vorsorge als Grundvoraussetzung der sozialen Inklusion, sowie den Beitrag, den Unternehmen leisten können und sollen.

Zum Auftakt der Partnerschaft hatten über 12.000 Allianz Mitarbeiter/innen weltweit am ersten Allianz World Run teilgenommen. Von Mai bis Ende Juli legten sie 1.4 Millionen Kilometer zugunsten der SOS-Kinderdörfer zurück, umrundeten somit 34 mal die Erde und erliefen 600.000 Euro, mit denen Kinderdorf-Projekte in zwölf Ländern (Argentinien, China, Deutschland, Indonesien, Elfenbeinküste, Kolumbien, Kroatien, Luxemburg, Mexiko, Österreich, Syrien, Thailand) finanziert werden.

Mit dem World Run stellte die Allianz einen neuen Weltrekord auf: „Längste Laufstrecke eines Teams in 90 Tagen“. Zusätzlich wurde durch die World Run Bilder aus aller Welt der Guinness World RecordsTM für die „längste Fotostrecke“ gebrochen (8.470 Fotos, 1.225 Meter).

Der Allianz World Run unterstützt die SOS Kinderdörfer mit 600.000 Euro

Die Teilnehmer des ersten Allianz World Run liefen insgesamt 30 Mal um die Welt. Diese unglaubliche Strecke bedeutet eine Spende von insgesamt 600.000 Euro für verschiedene Projekte des globalen Partners SOS-Kinderdörfer.

Download der Bilder bitte mit Rechtsklick und „Speichern unter“. Copyright für Allianz-Bilder: Allianz, für SOS-Kinderdorf-Bilder: SOS-Kinderdörfer.

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

Nick Tewes
Tel. +49.89.3800-4211

Louay Yassin
SOS-Kinderdörfer
Tel. +49.89.1791-4259

Anstoß für das neunte Jahr des Allianz Junior Football Camp beim FC Bayern

Allianz-Anstoß für das neunte Jahr des Allianz Junior Football Camp beim FC Bayern
18.08.2017 | Allianz SE

Die Allianz und der FC Bayern gaben diese Woche den Anpfiff für das neunte Allianz Junior Football Camp (#AJFC), das Kindern aus 25 Nationen die Möglichkeit bietet, spielerisch von den Besten der Welt zu lernen. Der FC Bayern beherbergt das Camp, das dieses Jahr in der Zeit vom 17. bis 22. August stattfindet.

Wirtschaftlicher Lagebericht von Euler Hermes: Zehn Jahre nach der Finanzkrise

Allianz-Wirtschaftlicher Lagebericht von Euler Hermes: Zehn Jahre nach der Finanzkrise
14.08.2017 | Allianz SE

Der weltweit führende Kreditversicherer Euler Hermes hat zehn Jahre nach Ausbruch der Finanzmarktkrise seine Einschätzung zu den Fortschritten veröffentlicht, die seitdem auf globaler Ebene gemacht wurden.

Allianz und SOS-Kinderdorf International starten „Emergency Preparedness“-Programm

Allianz-Allianz World Run
11.08.2017 | Allianz SE

Beim zweiten Allianz World Run erliefen mehr als 10.000 Allianz Mitarbeiter/innen aus 55 Ländern über einen Zeitraum von 90 Tagen eine Spendensumme von 500.000 Euro zugunsten von zehn SOS-Kinderdörfern.