PresseNewsEngagementSponsoring: Allianz ist Gründungspartner der Konferenz "Sport im Dienst der Menschheit"

Allianz ist Gründungspartner der Konferenz "Sport im Dienst der Menschheit"

• 150 führende Persönlichkeiten in den Bereichen Sport und Glaube nehmen an der Konferenz im Vatikan vom 5.-7. Oktober teil

• Die Konferenz wird basierend auf sechs Grundsätzen erörtern, wie eine Kooperation von Sport und Glauben das Leben verbessern kann

• Als Gründungspartner wird die Allianz auch eine neue, globale Bewegung unterstützen, um junge Menschen zu ermutigen die Grundsätze anzunehmen

München, Vatikan Stadt, 14.07.2016

Allianz-Allianz ist Gründungspartner der Konferenz

Allianz ist Gründungspartner der Konferenz "Sport im Dienst der Menschheit"

Der Päpstliche Rat für Kultur des Vatikans und die Allianz gaben heute bekannt, dass die Allianz Gründungspartner der Konferenz "Sport im Dienst der Menschheit" ist. Die Konferenz wurde von dem Päpstlichen Rat für Kultur unter der Leitung von Kardinal Gianfranco Ravasi entwickelt.

Papst Franziskus sagte: “Stelle dich der Herausforderung im Spiel des Lebens – so, wie du es auch im sportlichen Wettkampf tust.” Dies war die treibende Inspiration für eine konfessionsunabhängige Konferenz über Glauben und Sport, die vom 5. bis 7. Oktober in Rom stattfinden wird.

Ziel der Konferenz "Sport im Dienst der Menschheit" ist es, die Grundsätze für eine neue Bewegung zu etablieren. Zu diesem Zweck werden 150 führende Persönlichkeiten der Welt in den Bereichen Sport, Glaube, Philanthropie, Business und Zivilgesellschaft diskutieren, wie eine Kooperation zwischen Sport und Glauben das Leben derjenigen verbessern kann, die es in den unterschiedlichsten Lebensbereichen am meisten benötigen.

“Wir sind stolz, gemeinsam mit dem päpstlichen Rat für Kultur des Vatikans diese Bewegung ins Leben rufen zu können,” sagte Oliver Bäte, CEO der Allianz SE. “Sie passt genau zur Vision der Allianz, Menschen zu unterstützen, ihr Leben mit Mut und Zuversicht zu führen. Mit der Konferenz "Sport im Dienst der Menschheit" legen wir den Grundstein für eine globale Bewegung, um den Sport allen zugänglich zu machen, Brücken zwischen Menschen zu bauen und ihr Leben zu verändern.”

Die Allianz wird auch den „Humanity Sports Club“ fördern, eine globale Initiative um junge Menschen zu ermutigen, die  Prinzipien der Bewegung anzunehmen und Engagement auf dem Spielfeld  wie im Leben zu zeigen.

“Im Namen des Heiligen Stuhls möchte ich der Allianz und besonders ihrem CEO, Herrn Oliver Bäte, für die Unterstützung dieser neuen Bewegung als Gründungspartner danken,” sagte Monsignor Melchor Sanchez de Toca, Staatssekretär des Päpstlichen Rates für Kultur. “Diese wirklich innovative Initiative, die Sport und Glaube zusammenführt, ist keineswegs eine einmalige Veranstaltung. Die Idee ist, eine Bewegung ins Leben zu rufen, die bei jedem Menschen auf Resonanz stößt – unabhängig vom Glauben oder vom kulturellen und geographischen Hintergrund.”

Der Päpstliche Rat für Kultur ist derzeit mit führenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen im Austausch über die "Sport im Dienst der Menschheit“ Konferenz. Unter ihnen werden Ban Ki-moon, Generalsekretär der Vereinten Nationen, und Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, sein.

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048
Chris Altieri
Tel. +39.320.725-7540

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.