Markenwert der Allianz steigt

Der Markenwert der Allianz ist um acht Prozent gestiegen. Beim Interbrand-Ranking der „Besten Globalen Marken“ liegt die Allianz auf Platz 63 der Spitzenmarken weltweit.

Finanzkraft, eine weltweit einheitliche Marke und eine digital unterstützte Kundenerfahrung. Eine erfolgreiche Marke steht für den Erfolg eines Unternehmens: Im Falle der Allianz als weltweitem Anbieter von Finanzdienstleistungen verspricht die Marke ihren Kunden und anderen Stakeholdern eine befriedigende Qualitätserfahrung - ob es sich dabei um Finanzergebnisse während der Euro- und Finanzkrise, auf Privat- und Geschäftskunden zugeschnittene Qualitätsprodukte und Services oder um einen Arbeitgeber handelt, der sich um seine Mitarbeiter kümmert.

Insgesamt verfügt die Allianz über mehr als 78 Millionen Kunden und mehr als 600.000 Allianz Botschafter wie Mitarbeiter, Vertreter oder Partner, die gemeinsam an der „One Allianz“-Erfahrung arbeiten. Entsprechend operieren ca. 80 Prozent der Allianz Unternehmen unter der Allianz Marke. Das letzte Umfirmierungsprojekt wurde in Russland realisiert.

Laut der renommierten Markenberatungsagentur Interbrand ist der Markenwert der Allianz um acht Prozent gestiegen und liegt derzeit bei ca. 6,7 Milliarden US-Dollar. Beim Interbrand-Ranking der „Besten Globalen Marken“ liegt die Allianz auf Platz 63 der Spitzenmarken weltweit.

Interbrand erklärte dazu, dass die Bemühungen der Allianz, neue und innovative Ansätze für die Zusammenarbeit mit aktuellen und zukünftigen Kunden zu entwickeln, eine kohärente Markenerfahrung bei unterschiedlichsten Märkten und Produktangeboten unterstützen. Dies geschieht durch Vertrauensbildung zwischen den verschiedenen Stakeholder-Gruppen und die Schaffung von Werten.

Außerdem rangiert die Allianz laut Interbrand auch unter den 50 „Best Global Green Brands“. Seit einigen Jahren hält sie auch als Erstversicherer die Spitzenposition der nachhaltigen Unternehmen im Dow Jones Sustainability Index. Dies zeigt, dass die Umweltinitiativen der Allianz geschätzt werden. Das gilt gleichermaßen für die Einrichtung eines ESG-Board, die Investition in erneuerbare Energien, die Klimaneutralität der Geschäfte oder das Angebot „grüner“ Produkte.

„Eine erfolgreiche Geschäftsstrategie beinhalten nicht nur solide Finanzergebnisse, sondern in allererster Linie zufriedene Kunden, die ausgezeichnete, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen und Produkte bekommen. Heutzutage wollen Kunden an allen Kontaktstellen bedient werden. Daher müssen wir in Technologie investieren und unsere Digitalisierungsstrategie weiter vorantreiben. Unser Ziel ist es, von unseren Kunden als ‚Partner des Vertrauens‘ wahrgenommen zu werden. Darum geht es bei allen unseren Bestrebungen“, so Christian Deuringer, Leiter von Global Brand Management bei der Allianz SE.

Allianz Erfahrung durch Sponsoren mitteilen

Ein ausgezeichnetes Paket aus globalen und lokalen Maßnahmen trägt zur Markenerfahrung der Allianz bei. Die Allianz konzentriert sich auf externe und interne Veranstaltungen. Durch Mitarbeiter-Engagement versucht das Unternehmen „Markenbotschafter“ intern zu gewinnen, die ihre Erfahrung mit der Allianz Marke Freunden, Verwandten und Geschäftspartnern mitteilen können.

Die Allianz fördert weiterhin Aktivitäten in Bereichen, in denen eine enge Verbindung zu unserem Geschäft besteht, wie z.B. Straßensicherheit und Formel 1, oder sie hilft Menschen nach einem Unfall bei der Rückkehr ins tägliche Leben und setzt sich für die Paralympics ein. Das Allianz Junior Football Camp, das Allianz Golf Camp und das Music Camp mit dem Pianisten Lang Lang bringen junge Leute im interkulturellen Dialog zusammen.

Auch die „Familie der Allianz Stadien“ wird immer größer. Das jüngste Mitglied, die "Allianz Riviera" in Nizza, wurde Ende September eröffnet. Dieses Mehrzweck-Stadion ist eine supermoderne und nachhaltig konzipierte Sportstätte. Ein weiteres Stadion, der „Allianz Parque“ soll nächstes Jahr in Sao Paulo eingeweiht werden.

Zu Interbrand

Interbrand ist ein Markenberatungsunternehmen, das jedes Jahr den Wert der Spitzenmarken weltweit ermittelt. Das Ranking berechnet den Markenwert aufgrund von Markenrelevanz, Markenführerschaft, Marktposition, Kundentreue und Diversifizierung.

Katerina Piro
Tel.: +49.89.3800-16048