Der italienische Auftrag

Die Umstrukturierung der Allianz in Italien in den letzten Jahren zahlt sich aus. Es gibt nur wenige große Versicherungsmärkte, die wettbewerbsintensiver sind als der italienische. Dennoch stellte sich auch in Italien das profitable Wachstum erst in der letzten Zeit ein. So ist das Unternehmen heute einer der dynamischsten Versicherer des Landes.

Es war nicht immer einfach für die italienische Allianz Tochter. Vom Jahre 2007 an begann die Allianz damit, in dem Markt verschiedene Geschäftsbereiche zu integrieren, die zuvor unabhängig unter verschiedenen Marken aktiv waren. Die Finanz- und die Schuldenkrise mit ihrem Höhepunkt im Jahr 2011 gestalteten den Markt äußerst schwierig, insbesondere für die Lebensversicherung.

Trotz dieser und einiger anderer Schwierigkeiten entwickelte sich die Allianz Italien zu einem goroßen Leistungsträger. In einem Videointerview zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2013 erklärte Dieter Wemmer, CFO der Allianz SE: „Dank innovativer Produkte und guter Services ist es unseren Kollegen in Italien gelungen, dort ein Wachstum von mehr als zehn Prozent zu realisieren, und das sowohl in Schaden/Unfall, als auch in Leben.“

Innovation und Service

Ein Teil der italienischen Erfolgsgeschichte ist der Integration geschuldet. Die Kunden kennen mittlerweile die eine Allianz Marke und wofür sie steht: Stabilität, Service und Qualitätsprodukte. Das erwies sich auf dem extrem umkämpften Markt mit ständig fallenden Preisen als kriegsentscheidend.

„Wir sind der Loyalitätsführer am Markt. Die Kunden mögen besonders unseren Service, dessen Qualitätsstandard nun in allen Bereichen identisch ist“, erklärt George Sartorel, CEO der Allianz Italien. „Wenn die Preise fallen, ist es die Qualität unserer Produkte und unserer Mitarbeiter, die den entscheidenden Unterschied macht.“

Verantwortlich für den Erfolg ist ist zum Großteil die Tatsache, dass sich die Marke Allianz sich einen Ruf als Innovationsführer in Italien erarbeitet hat. Die Finanzzeitung “Milano Finanza” bestätigte dies im April, als sie der Allianz Italien 15 Auszeichnungen als Versicherer verlieh. Dazu erhielt auch Sartorel eine persönlichen Anerkennung als “Elite”.

„Unter der Leitung von Sartorel nahm die Allianz Italien tiefgreifende Änderungen in Angriff, die auf Digitalisierung, Produktinnovation, modularen Angeboten, Mehrfachzugriff- und Multikanalstrategie beruhen“, verkündete “Milano Finanza”.

George Sartorel, CEO der Allianz Italien
George Sartorel, CEO der Allianz Italien: „Wir sind der Loyalitätsführer am Markt. Die Kunden mögen besonders unseren Service, dessen Qualitätsstandard nun in allen Bereichen identisch ist“
Mit nur zwei Schlüsseldaten im Internet zum Kostenvoranschlag für eine Kfz-Versicherung. Mit "FastQuote" bekam die Allianz Italien einen Innovationspreis.

Ein Innovationspreis galt dem Produkt “FastQuote”, das dem potenziellen Kunden vorab einen Kostenvoranschlag in der Kfz-Versicherung im Internet erstellt. Dieser beruht auf zwei Schlüsseldaten. Weiterhin wurde die italienische Tochter auch für ihre “Black Box” SestoSenso-Telematikprodukte für Fahrzeugen ausgezeichnet, die als “beste Innovation” bei Schutzbriefen und Mobilitätsinformationsdiensten ausgewählt wurde. Beide Produkte verbuchten beträchtliches Wachstum im zweistelligen Bereich und das bei hoher Kundentreue.

Ein anderes Neuprodukt der Allianz Italien stellte sich ebenfalls als äußerst beliebt bei den Kunden heraus: “Progetto Reddito” ist ein fondsgebundenes Produkt mit Einmalprämie und lebenslanger Laufzeit, das über Finanzberater vertrieben wird und allein Umsätze von 329 Millionen Euro im ersten Quartal generierte.

„Die eigentliche Mission der Allianz Italien sehe ich darin, sich den sich wandelnden Bedürfnissen der Italiener anzupassen, wenn sie Personen und Sachen schützen wollen, die ihnen lieb und teuer sind. Auszeichnungen dieser Art bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, fasst Sartorel den Erfolg zusammen.

Über Allianz Italien

An der Spitze der Allianz Gruppe in Italien steht der Vollversicherer Allianz SpA. Er bietet Versicherungs-, Finanz- und Bankdienstleistungen über verschiedene Vertriebskanäle an (firmenverbundene Versicherungsvermittler, Finanzberater, Versicherungsmakler, Allfinanz-Sparten und Direktvertrieb) für über 6 Millionen Kunden. Im Jahre 2012 verbuchte das Unternehmen Bruttoprämieneinnahmen von 10,4 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 1,136 Milliarden Euro. Die Finanzberater der Allianz Bank sowie Allianz Global Investors Italien sind die wichtigsten Finanzbereiche der Gruppe im Land, während die Versicherungsgesellschaft Genialloyd führend bei den Umsätzen über das Internet ist.

Francesca Douglas Flaminio
Allianz Italien