Allianz führender Versicherer in der Klimaberichterstattung und -performance

Mit einer Punktzahl von 97 von möglichen 100 ist die Allianz erneut im Carbon Disclosure Leadership Index gelistet. Allianz beweist somit ein hohes Maß an Transparenz in der Klimaberichterstattung, ein hohes Verständnis für die Risiken des Klimawandels und damit verbundene Chancen sowie ein überzeugendes internes Umweltmanagement zur Erhebung und Steuerung klimaschädlicher Emissionen.

Allianz CDP Leistung, 2010 - 2012

“Überschwemmungen in Australien, schwere Stürme in den USA, Kältewellen in Osteuropa: Die Folgen der globalen Erwärmung stellen ein Risiko für die Versicherungsbranche dar. Aus diesem Grund verfügt die Allianz über eine umfassende Strategie zum Klimawandel und fördert Maßnahmen für eine kohlenstoffarme Wirtschaft. Dies tun wir zum einen durch unser aktives Umweltmanagement, Investitionen in erneuerbare Energien sowie über unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen für unsere Kunden, sagt Dr. Armin Sandhövel, CEO von Allianz Climate Solutions, dem Kompetenzzentrum für Klimawandel in der Allianz. „Die Allianz fühlt sich verpflichtet ihren Beitrag zu leisten und so werden wir unsere Anstrengungen zur weiteren Reduzierung unserer CO2 Emission weiter fortführen und in diesem Jahr sogar CO2 neutral sein indem wir in CO2 Reduzierungsprojekte wie das  REDD Projekt in Kenia investieren. Darüber hinaus, hat die Allianz EUR 1.3 Mrd. in erneuerbare Energien investiert. Wichtiger jedoch ist dass wir unsere Kunden unterstützen, indem wir ihnen über 80 Produkte und Dienstleistungen anbieten, die die Risiken des Klimawandels abschwächen oder seine Folgen zu bewältigen helfen.“

Die Allianz ist erneut im globalen Carbon Disclosure Leadership Index und erstmalig im Carbon Performance Leadership Index gelistet. Unternehmen, die den Indexeinschluss schaffen zeigen ein hohes Maß an Verständnis und Transparenz hinsichtlich der Risiken des Klimawandels and damit verbundene Chancen sowie Engagement und strategischer Fokus. Weiterhin überzeugen sie durch  die aktive Steuerung und Reduzierung ihrer Emissionen sowie klimabezogener Aktivitäten.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Nicolai Tewes