Allianz China Insurance Holding erhält die Genehmigung zur Gründung der ersten vollständig in ausländischem Besitz befindlichen Versicherungs-Asset-Management-Gesellschaft in China

Die Allianz (China) Insurance Holdings Co., Ltd. (im Folgenden AZCH) hat heute bekannt gegeben, dass sie von der China Banking and Insurance Regulatory Commission (CBIRC) die Genehmigung für die vorbereitende Gründung der Allianz Insurance Asset Management Co., Ltd. (im Folgenden Allianz IAMC) erhalten hat.

Allianz IAMC ist die erste vollständig in ausländischem Besitz befindliche Versicherungs-Asset-Management-Gesellschaft in China, die nach der Unterzeichnung des China-EU-Investitionsabkommens am 30. Dezember 2020 zur vorbereitenden Gründung abgeschlossen wurde. Sie wird auch die erste vollständig in ausländischem Besitz befindliche Versicherungs-Asset-Management-Gesellschaft in der Geschichte der Branche sein, sobald sie in Peking gegründet ist. Die Genehmigung der vorbereitenden Gründung von Allianz IAMC wurde durch die jüngsten Maßnahmen Chinas zur weiteren Öffnung und zur Ermutigung ausländischer Versicherungsunternehmen, mehr in China zu investieren, begünstigt.

Die vorbereitende Gründung von Allianz IAMC über die Plattform von AZCH ist ein entscheidender strategischer Schritt für die Allianz Gruppe, um in den chinesischen Vermögensverwaltungsmarkt einzutreten, und demonstriert das starke Vertrauen und das langfristige Engagement der Allianz Gruppe auf dem chinesischen Markt. Als wichtiger Bestandteil der Allianz-Strategie in China wird AZCH die Vorbereitungsarbeiten für die Gründung der IAMC in Übereinstimmung mit den chinesischen Gesetzen und Vorschriften durchführen.

Auf der Grundlage der globalen Investmentplattform der Allianz und der langen internationalen Erfahrung im Finanzrisikomanagement wird die Allianz IAMC vor Ort ein professionelles Investmentmanagement-Team aufbauen, das sich an die langfristige Investmentmethodik der Gruppe hält, um die globalen Vermögensverwaltungsbedürfnisse der Kunden besser zu erfüllen. Allianz IAMC strebt an, der verlässlichste Anbieter von Vermögensverwaltungsprodukten und -dienstleistungen ausländischer Versicherungen in China zu werden.

AZCH ist die erste vollständig in ausländischem Besitz befindliche Versicherungs-Holdinggesellschaft in China, in die die Allianz Gruppe investiert. Sie erhielt im vergangenen Dezember von der CBIRC die Genehmigung für eine weitere Kapitalzuführung in Höhe von 1,2 Milliarden RMB, und die Allianz Gruppe ist auch nach der Kapitalzuführung der alleinige Anteilseigner.

Über die Allianz China Insurance Holding

Die Allianz (China) Insurance Holdings Co., Ltd. ist die hundertprozentige Versicherungsholding der Allianz Gruppe und zugleich die erste vollständig in ausländischem Besitz befindliche Versicherungsholding Chinas. Die Allianz China Holdings (AZCH) besitzt 51% der Allianz China Life Insurance Co., Ltd. AZCH wird das bestehende Sach- und Lebensversicherungsgeschäft kontinuierlich ausbauen und plant darüber hinaus, die professionellen Erfahrungen der Allianz Gruppe in den Bereichen Versicherungs-Asset-Management, Altersvorsorge, Rückversicherung, Versicherungsmaklergeschäft, Kreditversicherung und Versicherungstechnologie zu nutzen und Innovationserfahrungen aus dem Ausland einzubringen, um die Lücken im heimischen Markt zu schließen.

Über die Allianz in Asien

Asien ist für die Allianz eine der zentralen Wachstumsregionen, die sich durch eine große Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Bräuchen auszeichnet. Die Allianz ist bereits seit 1910 in der Region präsent, und bot erstmals Feuer- und Transportversicherungen in den Küstenstädten Chinas an. Heute ist die Allianz in 14 Märkten der Region aktiv und bietet ihre Kerngeschäftsfelder Schaden- und Unfallversicherung, Lebensversicherung, Schutz- und Gesundheitslösungen sowie Asset Management an. Mit ihren mehr als 36.000 Mitarbeitern bedient die Allianz mehr als 21 Millionen Kunden in der Region über verschiedene Vertriebskanäle und digitale Plattformen.
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Flavia Genillard
Sean Ottley
Allianz Asien

Weitere Informationen

AllianzGI receives approval to commence wholly foreign-owned public fund management business in Mainland China

Dieser Artikel ist nur auf Englisch verfügbar. Er wird hier aufgenommen, um sicherzustellen, dass alle auf allianz.com veröffentlichten Inhalte auch für unsere deutschen Leser zugänglich sind. / Allianz Global Investors (AllianzGI), a leading active investment manager, announced today that it has obtained approval from the China Securities Regulatory Commission (CSRC) to operate as a wholly foreign-owned public fund management company (FMC) in mainland China. The approval underscores AllianzGI's commitment to the mainland Chinese market and providing onshore investors with access to its global investment expertise.

Allianz investiert in norwegische grüne Ammoniak Produktion

Allianz stellt 20 Millionen Euro Eigenkapital für Fuella, den Projektentwickler von Anlagen zur Herstellung von grünem Wasserstoff und Ammoniak, bereit • Allianz wird eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen halten verbunden mit dem Recht, in Fuellas zukünftige grüne Ammoniak- und Power-to-Gas-Projekte zu investieren • Dies ist das zweite Direktinvestment der Allianz in die Produktion von grünem Wasserstoff und grünen Molekülen nach der Beteiligung an dem finnischen Power-to-Gas-Entwickler Ren-Gas Ende 2022

Investieren in Zeiten der Inflation

Anhaltende Inflation, Energie- und Klimakrisen und Kriege – um nur einige zu nennen – können ein volatiles Umfeld schaffen. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, ein gut diversifiziertes Portfolio über verschiedene Anlageklassen hinweg zu halten.