Allianz X investiert 96,6 Millionen US-Dollar in den führenden digitalen Mikroversicherer BIMA

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, gab heute eine Investition in Höhe von 96,6 Millionen US-Dollar in BIMA bekannt. BIMA, ein führender digitaler Mikroversicherer, bedient mit Hilfe von mobiler Technologie die Bedürfnisse von geringverdienenden Kunden in Afrika, Asien und Lateinamerika. Allianz wird BIMAs einziger Anteilseigner aus der Versicherungsbranche und der größte strategische Anteilseigner sein.

„Unser Investment in BIMA unterstreicht das Bekenntnis der Allianz zur Digitalisierung, unterstützt die Wachstumsstrategie der Allianz Gruppe in aufstrebenden Märkten und erlaubt uns die sogenannte nächste Milliarde Kunden zu bedienen,“ sagt Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Die Technologie von BIMA bietet erschwingliche Versicherungen und Gesundheitsleistungen für Kunden in Schwellenländern an, die über traditionelle Vertriebskanäle keinen Zugang zu diesen Produkten haben. Das Geschäft von BIMA basiert auf der Kombination von mobiler Technologie, Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern und einer 3.500 Mitarbeiter starken Vertriebsorganisation, um Marktpräsenz und Profitabilität zu erreichen.

„Das strategische Investment in BIMA trägt maßgeblich zur digitalen Transformation der Allianz Gruppe bei und betont unser Engagement in Schwellenländern,“ sagt Dr. Nazim Cetin, Vorstandsvorsitzender von Allianz X. „Ich freue mich mit Kollegen, die solch einen ausgeprägten Unternehmergeist besitzen, zusammenzuarbeiten und auf unsere zukünftige Kooperation.“

„Unser Investment in BIMA gibt uns die Möglichkeit, unsere Präsenz in Schwellenländern zu stärken und neueste Technologien zu verwenden, um Versicherungsleistungen zu den Menschen zu bringen, die sie am nötigsten brauchen,“ sagt Coenraad Vrolijk, Vorstandsvorsitzender für die Region Afrika bei der Allianz SE. Seit der Markteinführung im Jahr 2010 hat BIMA Präsenzen in 14 Ländern auf drei Kontinenten aufgebaut und hat derzeit 24 Millionen registrierte Kunden. Die Beteiligung der Allianz wird es BIMA erlauben, die sich schnell verbreitende Mobilfunk-Technologie in Schwellenländern zu nutzen und seinen schnellen Wachstumskurs fortzusetzen, um das selbst gesteckte Ziel von einer Milliarde Kunden zu erreichen.

Gustaf Argartson, Gründer und Vorstandsvorsitzender der BIMA, sagt: „Wir sind begeistert Allianz als Anteilseigner zu haben. Allianz ist der perfekte Versicherungspartner und Investor für BIMA, weil sie sich stark zu den Schwellenländern bekennt und sich unsere Aktivitäten überschneiden. Dieses Investment wird es uns erlauben, weiterhin innovativ zu sein, in bestehenden und neuen Märkten zu wachsen und unsere Position als InsurTech Marktführer in aufstrebenden Märkten zu festigen. Die umfangreiche Erfahrung und Expertise der Allianz im Versicherungsgeschäft wird BIMA helfen, unser Produktportfolio zu verbessern und Kunden in Schwellenländern Produkte anzubieten, die ihnen wirklich nutzen.“

BIMA verwendet Mobilfunk-Technologie um bezahlbare Versicherungs- und Gesundheitsleistungen zu unterversorgten Kunden in aufstrebenden Märkten und Familien ohne Zugang zu diesen kritischen Produkten über traditionelle Kanäle zu bringen. BIMAs Technologieplattformen schaffen eine papierlose Kundenerfahrung und erlauben Skalierung, während der Vertreterstab die Produkte vertreibt und Kundenschulungen anbietet. Dieser Technologie-fokussierte Ansatz ist der Schlüssel zu BIMAs Wachstum und erreicht 24 Millionen Kunden in 14 Märkten in Afrika, Asien und Lateinamerika. BIMA beweist, dass es möglich ist die Basis der Pyramide auf nachhaltige und profitable Art und Weise zu bedienen. BIMA arbeitet mit Mobilfunkanbietern, Banken und Mikrofinanz-Institutionen sowie einer wachsenden Anzahl an Konzernen zusammen. Alle Partner teilen BIMAs Mission unterversorgte Kunden zu erreichen. 93% des weltweiten Kundenstamms leben von weniger als 10 Dollar am Tag und 75% schließen zum ersten Mal in ihrem Leben eine Versicherung ab.

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, eines der führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensverwalter weltweit. Allianz X investiert in digitale, wachsende Unternehmen, die Teil unserer Ökosysteme mit Verbindung zur Versicherung sind: Mobility, Connected Property, Connected Health, Wealth Management & Retirement, und Data Intelligence & Cybersecurity. Wir bieten unseren Portfolio Unternehmen Zugang zum digitalen Ökosystem der Allianz, vor allem zu unseren Landesgesellschaften und weltweiten Experten für Innovation.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 86 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 650 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager Allianz Global Investors und PIMCO mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2016 erwirtschafteten über 140.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 122 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11 Milliarden Euro.

Danielle Dias Coutinho
Allianz X

E-mail senden

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!

06.03.2024

Allianz SE verlängert Verträge der Vorstandsmitglieder Sirma Boshnakova und Günther Thallinger

01.03.2024

Allianz completes the acquisition of Tua Assicurazioni in Italy