Allianz auf Sturmschäden vorbereitet

Ein gewaltiger Sturm tobt über Mitteleuropa. Wetterexperten warnen vor einem Orkan, der Deutschland in den nächsten Tagen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 170 km/h treffen wird. Schäden an Gebäuden und persönlichen Gegenständen sind über die Wohngebäude- und Hausratversicherung abgedeckt.

"Wir haben bundesweit unseren Schadenaußendienst alarmiert, um die zu erwartende größere Anzahl von Schäden in kürzester Zeit zu besichtigen und zu regulieren", sagt Thomas Pleines, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG.

Stürme können sehr schnell größere Schäden verursachen

Durch Stürme können sehr schnell größere Schäden verursacht werden. Schon kleinere Sicherheitsvorkehrungen helfen, Schäden zu vermeiden: Bei Sturmwarnung  sollte man prüfen, ob alle Fenster der Wohnung oder des Hauses fest verschlossen sind. Balkonmöbel und Balkonpflanzen sowie Gartenmöbel und alle nicht befestigten Gegenstände sollten vor Sturmeintritt hereingeräumt werden.

Für den Fall, dass durch den Sturm Fensterscheiben eingeschlagen werden, ist es unbedingt erforderlich, die eingeschlagene Scheibe mit einer Plane abzudecken, um ein weiteres Schadenausmaß zu verhindern. Fahrzeuge möglichst in die Garage stellen oder an einen windgeschützten Ort, keinesfalls unter Bäumen parken. Aufenthalte im Freien nach Möglichkeit vermeiden.

Die Allianz rät im Falle eines Sturmschadens, schnellstmöglich den Allianz Fachmann zu informieren, damit dieser den entstandenen Schaden aufnehmen und dessen Regulierung einleiten kann. Den Kunden der Allianz steht ebenfalls die kostenlose Allianz Notfall-Telefonnummer 00800.11224444 (Gebäude und Hausrat) und 00800.11223344 (Fahrzeuge) rund um die Uhr zur Verfügung.

Schäden am Wohngebäude können auch über den kostenlosen Allianz Handwerkerservice abgewickelt werden. Hier übernimmt die Allianz die Beauftragung, Koordination und Qualitätskontrolle der Handwerker, auch die Abrechnung erfolgt durch die Alllianz.