"Wir bieten schnellen und effizienten Service"

Bill Dalton: Unser engagiertes, in Katastrophenfällen zum Einsatz kommendes Team stand bereit, als der Hurrikan Irene in North Carolina auf Festland traf. Wir hatten unsere in North Carolina, New York, Virginia und Pennsylvania stationierten Katastrophensachverständigen in Bereitschaft, um sofort auf das Auftreffen des Hurrikans auf das Festland und seine Bewegung gen Norden die Ostküste hinauf reagieren zu können.

Unser internes Personal des Schadenzentrums in St. Louis und die Mitglieder unseres Teams für erste Schadenmeldungen waren ebenfalls einsatzbereit und arbeiteten das Wochenende hindurch, da der Hurrikan am Samstagmorgen aufs Festland traf. Wir setzten unsere Schadensachverständigen auch für die Unterstützung bei der Datenerstellung ein. Zusätzlich haben wir unabhängige Schadensachverständige hinzugezogen, die unser eigenes Personal zweckentsprechend ergänzen. Unsere Anbieter zur Reduzierung von Wasserschäden und andere Kundenbetreuungsdienste waren darauf vorbereitet, Kunden der Fireman's Fund Insurance Company Teams zur Verfügung zu stehen.

Über 60 Mitarbeiter halfen über das Wochenende hindurch bei der Vorbereitung der Annahme und der Bearbeitung der in der Abteilung eingehenden Anrufe und bei der Erstellung von Schadenmeldungen. So stellten wir sicher, dass sich die vorhandenen Ressourcen in den Herdgebieten befanden und bereit waren, bei unseren am Montag einsetzenden stärkeren Volumina Unterstützung zu leisten.

Obwohl wir mehr als 2700 Policeninhaber in den Küstenregionen direkt kontaktierten, kommunizierten wir unsere Dienstleistungen für unsere Policeninhaber zusätzlich via SMS, Facebook und Twitter. Wir haben auch unsere Vertreter direkt und über unser Intranetsystem "Agent Desktop" erreicht, um sie laufend mit den neuesten Informationen zu versorgen und ihnen vorzuschlagen, die Policeninhaber auf diese Kommunikationskanäle zu verweisen.

Gegen Sonntagabend nach dem Landfall vom Samstag hatten wir an die 200 Schadenmeldungen, die vor allem auf kleinere Sturmschäden, umgestürzte Bäume und den Ausfall von Schmutzwasserpumpen zurückzuführen waren. Zum Zeitpunkt dieses Interviews, Dienstagmittag, lagen uns an die 1100 Schadenmeldungen vor, von denen 90 Prozent von Privatpersonen und 10 Prozent von Unternehmen stammen. Die meisten Schadenmeldungen stammen aus New York, New Jersey und Maryland. Bei der Überprüfung der Schadenmeldungen haben wir festgestellt, dass sich etwa 60 Prozent auf Wasserschäden, 30 Prozent auf umgestürzte Bäume und 10 Prozent auf reine Sturmschäden beziehen.

Wie werden Sie den Schadenumfang bestimmen?

Dalton: Wir halten uns eng an die Schadenberichte, und unsere regionale Schadensachverständige vor Ort liefern uns erste Überschlagsschätzungen zu den sehr wenigen möglichen Großschäden.

Was ist das Besondere bei Hochwasser-Schandenregulierung?

Dalton: Die Hypothekengeber verlangen, dass für Gebäude, die in ausgewiesenen Flutgebieten liegen, Hochwasserdeckungen abgeschlossen werden. Diese günstigen Versicherungen werden vom Staat verkauft. In seltenen Fällen haben wir einen Policeninhaber, in dessen Police sich eine zusätzliche Überschwemmungsklausel befindet. Zu den wirklichen Opfern des Sturms gehören diejenigen, die in der Nähe von überfluteten Flüssen und Bächen wohnen. Viele der dort betroffenen Gebäude befinden sich außerhalb der ausgewiesenen Hochwassergebiete, und für sie liegt wahrscheinlich keine Hochwasserdeckung vor.

Wenn unsere Schadensachverständige Wasserschadenmeldungen erhalten, kann der Prozess noch eine Zeitlang dauern, und je nach Ausmaß des Wasserschadens gibt es eine Trocknungsphase, um die Schimmelbildung zu verhindern. Dies kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Schätzungen können typischerweise erst nach Beendigung dieser Trocknungsphase abgegeben werden.

Zudem werden die Wasserschäden in dieser Hurrikan- und Tropensturmsituation als Großereignis gewertet, und darum kann es zu gewissen Verzögerungen kommen, bis die wenigen Spezialisten für die Behandlung von Wasserschäden überall zum Einsatz kommen können.

Wir haben uns mit zwei der landesweit besten Wasserschadenreduzierungsfirmen zusammengeschlossen, was es uns ermöglicht, einen schnellen und effizienten Service zur Verfügung zu stellen, der eine bundesweite Garantie für unsere Wohnhaus- und Unternehmenspoliceninhaber einschließt. Indem sie diese Anbieter nutzen, können die Vertreter ihren Kunden dabei helfen, Reparaturen zu beschleunigen, die schadenbedingten Kosten zu mindern, zusätzliche Schäden an ihrem Besitz zu verhindern und ihr Leben und ihre Geschäfte schneller wieder in normale Bahnen zurückzulenken.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer