Allianz verkauft Banco BPI Anteile an CaixaBank und strebt Vereinbarung zur Vertiefung der Zusammenarbeit in Portugal an

Die Allianz Gruppe hat sich bereit erklärt, 8,4 Prozent des Aktienkapitals der Banco BPI an CaixaBank zu verkaufen. Der Gesamtpreis für diese Transaktion beträgt 178 Millionen Euro oder 1,45 Euro je Banco BPI Aktie. Damit erhöht sich der Anteil der CaixaBank am Aktienkapital der Banco BPI auf 92,9 Prozent.

Darüber hinaus hat die Allianz mit CaixaBank vereinbart, die Partnerschaft im Versicherungsgeschäft durch Banco BPI in Portugal neu zu gestalten. Das Ziel ist es, die Zusammenarbeit beim Vertrieb von Sachversicherungen aufrechtzuerhalten und zu verstärken. Die neuen Vertragsbedinungen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Führungsgremien der Allianz Portugal und Banco BPI.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 88 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 650 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager Allianz Global Investors und PIMCO mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2017 erwirtschafteten über 140.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 126 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11 Milliarden Euro.

Ana Sereno
Allianz Portugal

Thomas Atkins

Daniela Markovic
Tel.: +49 89 3800 2063

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!