Allianz Global Investors kauft britische Solarparks für AREF2

Allianz Global Investors bestätigt den Kauf eines Solarpark-Portfolios in Großbritannien für den Allianz Renewable Energy Fund 2 ("AREF2"). Das Portfolio besteht aus insgesamt drei Solarparks in den britischen Grafschaften Cambridgeshire, Worcestershire und Norfolk.

Bereits im Dezember 2016 wurde der Kauf der Anlage „Mount Farm“ in den West Midlands abgeschlossen. Das Closing für die beiden weiteren Solarparks „Vine Farm“ und „Rose & Crown“ im Osten Englands erfolgte am 26. Januar 2017. Die Transaktion, deren Gesamtleistung rund 100 MWp umfasst, wurde von Thomas G. Engelmann geleitet.

Nach dem Kauf eines deutschen und eines schwedischen Windparks ist das britische Solaranlagen-Portfolio die dritte Transaktion für den zweiten geschlossenen Erneuerbare Energien-Fonds von Allianz Global Investors.

Für Armin Sandhövel, Chief Investment Officer (CIO) Infrastructure Equity, ist Sonnenenergie aus dem Vereinigten Königreich eine ideale Ergänzung: “Unabhängig von anstehenden Veränderungen der politischen Rahmenbedingungen bewerten wir den britischen Solarmarkt langfristig als sehr attraktiv. Deswegen ist der Kauf der drei Solarparks aus unserer Sicht eine lohnende Gelegenheit, das AREF2-Portfolio regional und hinsichtlich der Energiequelle stimmig zu erweitern.“

Laut Statistik sind die Sonnenstunden in diesen Regionen Englands mit denen in Süddeutschland vergleichbar. Bereits im vergangenen Jahr konnten langfristige Stromabnahmeverträge für alle drei Solarprojekte ausgehandelt werden. Die Verkäuferin des Projekts, BayWa r.e. renewable energy GmbH, wird mit dem kommerziellen und technischen Betriebsmanagement beauftragt. Die Zeichnungsphase für den AREF2 endete am 15. November 2016.

Das Fondsvolumen in Höhe von rund 350 Millionen Euro wird für institutionelle Kunden vor allem in europäische Wind- und Solaranlagen investiert. Nach der Ausfinanzierung des AREF2 wird das Infrastructure Equity Team von Allianz Global Investors insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro in Erneuerbaren Energien und Infrastruktur-Projekten verwalten.

Über Allianz Global Investors
Allianz Global Investors ist ein breit aufgestellter aktiver Investmentmanager mit solidem Mutterkonzern und Risikomanagementkultur. Mit 25 Standorten in 18 Ländern bieten wir globale Investmentkompetenz und umfassende Research-Expertise. Wir verwalten ein Vermögen von über 481 Mrd. EUR AuM fürPrivatanleger, Family-Offices und institutionelle Anleger und beschäftigen mehr als 500 Anlagespezialisten. (Datenstand per 30. September 2016)

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Stefanie Waldeck
Tel. +4969 24431-4670

Stefan Lutz
Tel. +4969 24431-4276

Klaus Papenbrock
Tel. +4969 24431-2476

Marc Savani
Tel. +4969 24431-4206

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!