Allianz führt nachhaltig: Top-Position im Dow Jones Sustainability Index gehalten

Die Allianz wurde im Dow Jones Sustainability Index wiederholt als einer der führenden Versicherer im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

In den vergangenen Jahrzehnten wuchs das Interesse unserer Stakeholder, nicht nur am finanziellen Erfolg, sondern auch an unserem Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft generell. Für den langfristigen Unternehmenserfolg spielen diese „extra-finanziellen“ Faktoren eine große Rolle.

Eines der wichtigsten Nachhaltigkeitsratings, der Dow Jones Sustainability Index, betrachtet die Leistungen der weltweit führenden Unternehmen hinsichtlich dieser Kriterien, zum Beispiel das Risikomanagment, den Umgang mit Menschenrechten oder den CO2-Fußabdruck. Den DJSI gibt es seit 1999. Seit dem Jahr 2000, ist die Allianz mit Spitzenpositionen vertreten. Auch 2015 sind wir als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Versicherungsbranche ausgezeichnet worden.

Besondere Anerkennung gab es für die Bereiche: Risikoerkennung, Prinzipien der für nachhaltige Versicherungen, Markenmanagement, Umweltreporting und Stakeholder-Dialoge.

Unsere Bemühungen, Prinzipien für nachhaltige Versicherungen der UN in unsere Unternehmensstrategie zu integrieren, wurden besonders hervorgehoben.

“Als langfristiger Versicherer und Investor gehört Nachhaltigkeit seit jeher zu unserem Kerngeschäft“, sagt Nadine Tschauner, Leiterin der Allianz Nachhaltigkeitsabteilung. „Die Anerkennung von außen, zum Beispiel durch Ratings wie den DJSI, motiviert uns, unsere Reise in eine nachhaltige Zukunft fortzusetzen.“

Besuchen Sie unsere Nachhaltigkeitswebseite, erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten und begleiten Sie uns auf unserer Nachhaltigkeitsreise.

Dow Jones Sustainability Index

Als Finanzdienstleister weiß die Allianz genau, dass ihre heutigen Taten die Entwicklung der zukünftigen Generationen beeinflussen. Wir machen heute Versprechungen an unsere Kunden, die wir langfristig halten müssen. Daher ist Nachhaltigkeit ein Teil unseres Geschäfts als Versicherer und Langzeitinvestor.

Wir haben drei globale Themenkomplexe für uns definiert, die unser Geschäft beeinflussen: Zugang zu Finanzdienstleistungen, Klimawandel und demografischer Wandel. Sie bedeuten zum einen eine große Chance für unsere Entwicklung, zum anderen aber auch Herausforderungen, denen wir uns jeden Tag stellen müssen.

Erfahren Sie mehr über unseren Umgang mit den globalen Herausforderungen und warum Nachhaltigkeit als solche so wichtig für die Allianz ist.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Nicolai Tewes
Tel. +49.89.3800-4511

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!