Allianz wird Partner zeitgenössischer Kunst des Museum of Modern Art (MoMA)

Allianz ist neuer Hauptsponsor von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst im Museum of Modern Art und erweitert damit sein bestehendes Kunst und Kultur Sponsoring Portfolio.

„Das Museum of Modern Art ist ein starker Partner, der für unsere Überzeugung steht, dass es ohne Risikobereitschaft und ohne sich auf unbekanntes Terrain zu wagen, keinen Fortschritt gibt,” so Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE. “Wir freuen uns, diese Idee dadurch greifbar zu machen, dass wir das Werk zeitgenössischer Künstler, die den Mut haben, Erwartungen und Konventionen herauszufordern, feiern und unterstützen.“

Das 1929 als Ausbildungsstätte gegründete MoMA hat sich dem Auftrag verschrieben, das führende Museum der Welt für moderne und zeitgenössische Kunst zu sein und heißt jährlich Millionen von Besuchern willkommen.

“Wir freuen uns, mit Allianz einen neuen Sponsor gewonnen zu haben und schätzen dessen Interesse an zeitgenössischer Kunst“, teilte Glenn Lowry, Direktor des Museum of Modern Art mit. „Es gehört zur Tradition des Museums, Konversationen zwischen Vergangenheit und Gegenwart anzuregen, zwischen Etabliertem und Experimentellem, wie es die meisten zeitgenössischen Beiträge veranschaulichen.“

Zeitgenössische Künstler wagen es laufend, die Grenzen, in denen Kunst geschaffen wird, zu erweitern. Das Engagement für zeitgenössische Kunst unterstreicht, dass die Allianz ihre Kunden ermutigen will den nächsten Schritt zu gehen, oder neue Chancen zu ergreifen.

Im Rahmen der Partnerschaft ist Allianz Hauptsponsor von mehreren zeitgenössischen Ausstellungen im MoMA. Die Werke werden von Juni 2016 bis Februar 2017 zu sehen sein, darunter Nan Goldins „The Ballad of Sexual Dependency“ (1979-2004), Teiji Furuhashis „Lovers“ (1994) und Tony Ourslers „Imponderable“ (2015–16). Zusätzlich ist Bouchra Khalilis „The Mapping Journey Project“ (2008–11) bis Oktober 2016, Teil der Partnerschaft.

“Lovers“ von  Teiji Furuhashi  wird von Juni 2016 bis Februar 2017 zu sehen sein. © 2016 Dumb Type
“Lovers“ von Teiji Furuhashi wird von Juni 2016 bis Februar 2017 zu sehen sein. © 2016 Dumb Type

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!