Mobilität der Zukunft

Die neue Mobilität wird die Automobil- und Versicherungsindustrie von Grund auf verändern. Auf der diesjährigen internationalen Automobilmesse IAA in Frankfurt präsentiert sich Allianz Global Automotive als Premium-Partner der neuen Ausstellungsplattform „New Mobility World“ und zeigt neben Unternehmen wie Google, Deutsche Telekom und Samsung, wie Automobilhersteller, Technologiebranche und Dienstleister künftig das Bedürfnis nach individueller und vernetzter Mobilität bedienen können.

Vernetze Fahrzeuge, automatisiertes Fahren, Car-Sharing: Mobilitätsdienste der Zukunft bringen sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich. Vernetzte Fahrzeuge bieten Versicherern beispielsweise präzisere Informationen zum Fahrverhalten, so dass Versicherungsprämien auf das tatsächliche und nicht auf das inhärente Risiko zugeschnitten werden können. Durch die zunehmende Beliebtheit des Car-Sharing entstehen neue Versicherungsmodelle wie zum Beispiel „Pay-per-Use“. Die Allianz arbeitet eng mit Automobilherstellern an der Entwicklung dieser neuen Technologien und Geschäftsmodelle zusammen.

„Der Kunde wird zum Nutzer”

Karsten Crede, CEO von Allianz Global Automotive: „Die Allianz nutzt das Potenzial von Schadensdaten, um die Automobilhersteller bei der Fahrzeugentwicklung zu beraten und konsequent zu begleiten – und damit Autos sicherer zu machen. Das eigene Auto ist gerade bei der jüngeren Generation längst kein selbstverständliches Ziel mehr. Der Kunde wird vielmehr zum Nutzer, der Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Hier entwickeln wir Konzepte, mit denen sich die Bindung zwischen Herstellern, Händlern und Kunden verbessern lässt.“

Im Jahr 2014 hat Allianz Global Automotive das Automotive Intelligence Center gegründet, mit dem Ziel, das Know-how von der Fahrzeugentwicklung bis hin zum vernetzten Fahrzeug und dem künftigen Einzelhandel weiter auszubauen.

Sabrina Weisner
Allianz Global Automotive
Tel.: +49.89.3800-60161

Gesa Walter
Allianz Worldwide Partners SAS
Tel.: +33.646-451079

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!