Allianz Real Estate of America investiert in Top-Bürokomplex "Waterford at Blue Lagoon" in Miami

Im Auftrag der deutschen und französischen Allianz Versicherungsunternehmen hat Allianz Real Estate of America 49 Prozent an sechs Bürogebäuden im Gewerbepark "Waterford at Blue Lagoon" in Miami erworben.

Der Verkäufer ist TIAA-CREF, ein führendes US-amerikanisches Finanzdienstleistungsunternehmen, das mit 51 Prozent Mehrheitseigentümer bleibt und als operativer Partner fungiert. Der Bürokomplex hat einen Bruttovermögenswert von rund 374,5 Millionen US-Dollar (rund 348,6 Millionen Euro). Die Immobilien sind nahezu vollständig vermietet.

Die Transaktion umfasst sechs Top-Bürogebäude – 1000 Waterford, 5200 Waterford, 5201 Waterford, 5301 Waterford, 701 Waterford und 703 Waterford – mit einer vermietbaren Fläche von rund 130.000 Quadratmetern und zwei Landparzellen mit einer Fläche von ca. 10 Hektar. Die Bürogebäude mit neun bzw. zehn Stockwerken wurden zwischen 1989 und 2007 errichtet und in regelmäßigen Abständen renoviert. Der Bürokomplex befindet sich im Gewerbepark "Waterford at Blue Lagoon" in der Nähe des Miami International Airport und ist von Seen und üppigen Grünflächen umgeben.

Auf der Parzelle 800 Waterford befindet sich derzeit der Bau eines neuen Bürogebäudes in der Planungsphase. Das zehnstöckige Gebäude mit einer Fläche von 23.225 Quadratmetern wird voraussichtlich 2017 fertiggestellt und ist somit die neueste Ergänzung des Waterford-Komplexes seit 2009.

„Mit der Akquise der Waterford-Objekte diversifizieren wir unser Portfolio weiter und positionieren uns in Miami, einem unserer interessantesten Büromärkte“, sagte Christopher Donner, CEO der Allianz Real Estate of America. „Wir freuen uns auf die Weiterführung der Partnerschaft mit TIAA, die 2012 mit der Akquise des Bürokomplexes Four Oaks Place erfolgreich begonnen hat.“

„Wir sind begeistert, unsere Co-Investitionspartnerschaft mit der Allianz erweitern zu können“, sagte Suzan Amato, Leiterin Managed Accounts und Joint Ventures, TIAA-CREF Global Real Estate. „Waterford at Blue Lagoon" ist eine stabile und ertrageiche Kapitalanlage. Das sich im Bau befindende Gebäude wird den Komplex noch attraktiver machen und der steigenden Nachfrage nach zusätzlichen Büroräumen am gewerblichen Immobilienmarkt im Gebiet Flughafen West gerecht werden.“

Roland Deger
Allianz Real Estate GmbH
Tel.: +49.89.1220-7677

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!