PresseNewsUnternehmenStandpunkte: EZB: Kein Tapering in Sicht

EZB: Kein Tapering in Sicht

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat beschlossen, ihr Anleihekaufprogramm weitere neun Monate fortzusetzen, allerdings in verlangsamter Form. Ab April des kommenden Jahres soll das monatliche Kaufvolumen von derzeit 80 Milliarden Euro auf 60 Milliarden Euro reduziert werden, wie die EZB im Anschluss an ihre Dezembersitzung wissen ließ. Das Gesamtvolumen des Quantitative Easing Programms erhöht sich damit um 540 Milliarden Euro auf 2,28 Billionen Euro. Sollte die Inflationsrate in den kommenden Monaten niedriger ausfallen als erwartet, kann die EZB die Anleihekäufe allerdings wieder erhöhen oder das Programm noch weiter ausdehnen.

Diese vorauseilende Bekenntnis zu einer deutlichen Verlängerung des Quantitative Easing ist nicht nur unnötig, sondern sogar gefährlich angesichts der steigenden Risiken für die Finanzmarktstabilität im Euroraum.

München, 08.12.2016

Den vollen Kommentar von Michael Heise finden Sie hier: EZB: Kein Tapering in Sicht

Kontakt für Presse

Michael Heise

Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab

Allianz-Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab
18.07.2018 | Allianz SE

Zum 18. Juli 2018 wird die Ensure Insurance plc Teil der Allianz Gruppe und firmiert als „Ensure – a company of Allianz“. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Wachstumsstrategie der Allianz in Afrika. Das Unternehmen strebt an, ein Versicherer der Wahl auf dem schnell wachsenden nigerianischen Markt zu werden.

Freaky Freitage

Allianz-AGCS Safety and Shipping Review 2018
18.07.2018 | Allianz SE

Freitage  sind die Tage, auf die man sich freuen kann  - aber nicht, wenn man Seemann ist. Freaky Fridays, das neue Bermudadreieck, das unglücklichste Schiff und vieles mehr  ist auf dem Radar im AGCS Safety & Shipping Review 2018...

Allianz nimmt mit eigenem Paradewagen an Münchens Christopher Street Day teil

Allianz-Allianz nimmt mit eigenem Paradewagen an Münchens Christopher Street Day teil
12.07.2018 | Allianz SE

Dank der großzügigen Unterstützung von Allianz Deutschland in München zusammen mit Allianz Agenturen rund um den Gärtnerplatz, einem bei der LGBT* Community beliebten Stadtviertel, wird die Allianz beim diesjährigen Münchener Christopher Street Day zum ersten Mal einen eigenen Paradewagen haben.