PresseNewsUnternehmenStandpunkte: EZB: Kein Tapering in Sicht

EZB: Kein Tapering in Sicht

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat beschlossen, ihr Anleihekaufprogramm weitere neun Monate fortzusetzen, allerdings in verlangsamter Form. Ab April des kommenden Jahres soll das monatliche Kaufvolumen von derzeit 80 Milliarden Euro auf 60 Milliarden Euro reduziert werden, wie die EZB im Anschluss an ihre Dezembersitzung wissen ließ. Das Gesamtvolumen des Quantitative Easing Programms erhöht sich damit um 540 Milliarden Euro auf 2,28 Billionen Euro. Sollte die Inflationsrate in den kommenden Monaten niedriger ausfallen als erwartet, kann die EZB die Anleihekäufe allerdings wieder erhöhen oder das Programm noch weiter ausdehnen.

Diese vorauseilende Bekenntnis zu einer deutlichen Verlängerung des Quantitative Easing ist nicht nur unnötig, sondern sogar gefährlich angesichts der steigenden Risiken für die Finanzmarktstabilität im Euroraum.

München, 08.12.2016

Den vollen Kommentar von Michael Heise finden Sie hier: EZB: Kein Tapering in Sicht

Kontakt für Presse

Michael Heise

Versicherungsmärkte: 80 Prozent des Wachstums kommt aus Schwellenländern

Allianz-Versicherungsmärkte: 80 Prozent des Wachstums kommt aus Schwellenländern
26.04.2018 | Allianz SE

Nach Hochrechnungen von Allianz Research ist das globale Prämienvolumen im vergangenen Jahr auf die neue Rekordsumme von 3,66 Billionen Euro gestiegen (ohne Krankenversicherung). Gegenüber 2016 errechnet sich ein um Wechselkurseffekte bereinigter nominaler Anstieg von 3,7%.

Allianz Global Explorer Programm

Allianz-Allianz Global Explorer Program
26.04.2018 | Allianz SE

Die Allianz gehört zu den globalen Unternehmen, deren EU-BCR-Standard zum Sammeln, Nutzen, Weiterleiten und Löschen personenbezogener Daten genehmigt worden ist.

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?