Allianz Global Digital Factory stößt tektonische Veränderungen an

Wir geben Gas auf der digitalen Autobahn und arbeiten an ganz neuen Kundenerlebnissen.

Allianz hat Versicherungs- und Digitalisierungsexperten aus der ganzen Welt unter dem Dach der Global Digital Factory zusammengebracht. In diesem Kompetenzzentrum geht es darum, ganz neue Wege möglich zu machen, wenn es um Kundenerlebnisse geht – egal, ob Sie mit uns als Ihrem Versicherungspartner einfach nur in Kontakt treten oder Ihre Schäden melden wollen.

Innovative Köpfe aus 30 Allianz Unternehmen weltweit werden bald in der Global Digital Factory zusammenkommen und gemeinsam neue Wege gehen, damit wir Ihnen – unseren Kunden – in der digitalen Welt einfacher begegnen können. Dabei werden wir über die reine Produktentwicklung hinausgehen. Gefragt sind personalisierte und transparente Lösungen, die benutzerfreundlich sind und auf die Sie zu jeder Zeit von überall aus zugreifen können.

In der Global Digital Factory arbeiten unsere Projektteams auf beispiellose Weise an Themen wie Schadenmanagement und Kundenkommunikation unter strengen Zeitvorgaben. Unser langfristiges Ziel ist es, die Arbeitskultur in der Allianz zu verändern und dabei Kooperation, Innovation, Kundenorientierung und Flexibilität zu stärken.

Die Global Digital Factory liegt in einem Hightech-Gelände außerhalb des Münchner Stadtzentrums. Hier stehen zu Pop-up-Büros umfunktionierte Container neben trendigen Bürokomplexen. Englisch ist die „lingua franca“ und die Espressobar beflügelt Dutzende von Spezialisten.

Allianz Chief Executive Officer Oliver Bäte redet zusammen mit Chief Operating Officer Christof Mascher und Chief Digital Officer Solmaz Altin über unsere Digitalisierungsstrategie

Der Finanzsektor steigt in Lichtgeschwindigkeit von Papier auf Bytes um. In der Regel reagieren große Marktteilnehmer im Gegensatz zu Start-ups langsamer auf neue Trends. Doch das ändert sich, sobald die unterschiedlichen Erfahrungen innerhalb einer großen Gruppe an einem Drehkreuz für Zusammenarbeit mit unternehmerischem Denken und Handeln vereint werden.

Viele Allianz Unternehmen haben bereits richtungsweisende digitale Initiativen in den lokalen Märkten gestartet. Jetzt ist es an der Zeit, diese Expertise in der gesamten Gruppe zu nutzen und für unsere Kunden auf der ganzen Welt die besten Lösungen zu entwickeln.

Thomas Atkins

Petra Krüll
​Allianz SE

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!