PresseNewsUnternehmenStandpunkte: „Brexit“ – Großbritannien verlässt die EU

„Brexit“ – Großbritannien verlässt die EU

Die Wahl ist entschieden, das Vereinigte Königreich verlässt die EU, der „Brexit“ ist Realität. Allianz Chefinvestor Andreas Gruber und Allianz Chefvolkswirt Michael Heise über die Konsequenzen des Austritts auf die globalen Märkte und die Finanzwirtschaft.

München, 24.06.2016

Andreas Gruber, Chefinvestor der Allianz

Allianz-Andreas Gruber, Chefinvestor der Allianz

Andreas Gruber, Chefinvestor der Allianz

Großbritannien verlässt die EU. Was passiert jetzt auf den Weltmärkten?

Mittel- und langfristig gehen wir von bilateralen Vereinbarungen zwischen Großbritannien und der EU aus, die eine Weiterführung der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit sicherstellen werden. Die meisten negativen Szenarien wurden von den Märkten bereits eingepreist. Allerdings führt die Entscheidung auch zu einer kurzfristigen Verunsicherung, weshalb Investoren höhere Risikoaufschläge und somit niedrigere Kurse erwarten. Wir gehen davon aus, dass die Irritationen am Markt nur kurzfristig auftreten.

Welche Auswirkungen hat das auf die Anlagestrategie der Allianz?

Die Allianz Investment Management Strategien basieren auf den Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden, wobei Chancen und Risiken sorgfältig abgewogen werden. Deshalb sind unsere Portfolien von kurzfristiger Volatilität am Markt nicht maßgeblich betroffen.

Was bedeutet das für die Versicherungskunden der Allianz?

Wir verfolgen einen langfristigen Investmentansatz und erwarten keine negativen Folgen für die Anlagebestände der Allianz. Unsere Kunden profitieren von einem breit gestreuten Investmentportfolio sowie von der globalen Anlageexpertise, die nachweislich zu attraktiven Erträgen und hoher Widerstandskraft führen - was auch unsere soliden Reserven und die gute Solvabilität widerspiegeln. Wir optimieren unsere Portfolios kontinuierlich, beispielsweise indem wir in erneuerbare Energien, Infrastruktur und Private Debt investieren.

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz

Allianz-Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz

„Die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, ist eine demokratische Entscheidung, die respektiert werden muss. Gleichzeitig ist die Entscheidung aber auch ein große Herausforderung für das Vereinigte Königreich und die ganze EU mit erheblichem wirtschaftlichem Risiko. Politiker und Investoren müssen nun Besonnenheit und Weitsicht zeigen. Reflexartige Reaktionen sollten unbedingt vermieden werden. Die EU sollte ihre Projekte weiterführen, wie zum Beispiel die Vollendung des gemeinsamen Binnenmarktes.

Die EU zu verlassen, geht nicht über Nacht. Vor uns liegt ein Prozess, bei dem noch viele Fragen offen sind. Das gilt sowohl für die nächsten Schritte als auch für die zukünftige Gestaltung der Beziehung zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU. Die politische und wirtschaftliche Unsicherheit wird daher sicher in der nächsten Zeit anhalten. Dies wird die Volatilität an den Finanzmärkten hochhalten und die Wirtschaftserwartungen eintrüben.

Wenn die Politik auf britischer und europäischer Seite jetzt konstruktiv zusammenarbeitet, kann viel dafür getan werden, die Beeinträchtigungen des Handels und der Kapitalströme so gering wie möglich zu halten. Auch wenn sich das Projekt Europa künftig ohne das Vereinigte Königreich weiterentwickelt, bleibt Großbritannien ein Hauptverbündeter der EU mit engen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen.

Obwohl die negativen Folgen der Abstimmung in der britischen Wirtschaft wahrscheinlich auch noch in den nächsten Jahren sichtbar sein werden, gibt es für die europäische Wirtschaft insgesamt jetzt keinen Grund für Pessimismus. Die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone ist inzwischen robust genug, auch dies zu überstehen.“

Kontakt für Presse

Mani Pillai
Allianz Insurance Plc. UK

Christian Kroos
Tel. +49.89.3800-5043

Allianz nimmt mit eigenem Paradewagen an Münchens Christopher Street Day teil

Allianz-Allianz nimmt mit eigenem Paradewagen an Münchens Christopher Street Day teil
12.07.2018 | Allianz SE

Dank der großzügigen Unterstützung von Allianz Deutschland in München zusammen mit Allianz Agenturen rund um den Gärtnerplatz, einem bei der LGBT* Community beliebten Stadtviertel, wird die Allianz beim diesjährigen Münchener Christopher Street Day zum ersten Mal einen eigenen Paradewagen haben.

Wer wird Weltmeister? Fragen Sie Robo2018!

Allianz-Wer wird Weltmeister? Fragen Sie Robo2018!
10.07.2018 | Allianz SE

Wie ein Senior Data Scientist der Allianz Anwendungen für maschinelles Lernen in der Industrie-Versicherung nutzt, um Fußballergebnisse vorherzusagen...

Die natürlichen Kosten des Geschäfts

Allianz-Die natürlichen Kosten des Geschäfts