PresseNewsUnternehmenStandpunkte: Mehr von derselben Medizin wird nicht helfen

Mehr von derselben Medizin wird nicht helfen

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz, zu der Äußerung von Janet Yellen, dass negative Zinssätze eine mögliche Reaktion auf die gegenwärtige wirtschaftliche Lage seien.

München, 12.02.2016

Allianz-Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz.

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz.

In den vergangenen Jahren haben wir uns zu sehr auf die Zentralbanken verlassen. Wir können nicht erwarten, dass die wirtschaftliche Aktivität dadurch steigt, dass wir einfach die Dosis der Medizin erhöhen, die bisher zu keiner Linderung geführt hat. Die Anstrengungen der Zentralbanken, Wachstum und Arbeitsplätze zu generieren und die Inflationsrate auf zwei Prozent zu bringen, haben sich nicht ausgezahlt. Die Geldpolitik lässt die eigentlichen Ursachen außer Acht. Um Produktivität und Wachstum zu erhöhen, müssen wir an andere Politikbereiche übergeben. Zum Beispiel um die Unternehmen zu ermutigen, ihre Barmittel zu investieren und technologische Innovation und Bildung zu verbreiten. Gerade darum sollten sich die Regierungen mehr bemühen, um durch die Einführung von Reformen bei Produkten und Arbeitsmarkt das Klima für Investitionen zu verbessern. Die Einführung negativer Zinssätze wird das Problem nicht lösen.

Kontakt für Presse

Dr. Lorenz Weimann
​Allianz SE
Tel.: +49.069.24431-3737

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.