PresseNewsUnternehmenStandpunkte: Mehr von derselben Medizin wird nicht helfen

Mehr von derselben Medizin wird nicht helfen

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz, zu der Äußerung von Janet Yellen, dass negative Zinssätze eine mögliche Reaktion auf die gegenwärtige wirtschaftliche Lage seien.

München, 12.02.2016

Allianz-Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz.

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz.

In den vergangenen Jahren haben wir uns zu sehr auf die Zentralbanken verlassen. Wir können nicht erwarten, dass die wirtschaftliche Aktivität dadurch steigt, dass wir einfach die Dosis der Medizin erhöhen, die bisher zu keiner Linderung geführt hat. Die Anstrengungen der Zentralbanken, Wachstum und Arbeitsplätze zu generieren und die Inflationsrate auf zwei Prozent zu bringen, haben sich nicht ausgezahlt. Die Geldpolitik lässt die eigentlichen Ursachen außer Acht. Um Produktivität und Wachstum zu erhöhen, müssen wir an andere Politikbereiche übergeben. Zum Beispiel um die Unternehmen zu ermutigen, ihre Barmittel zu investieren und technologische Innovation und Bildung zu verbreiten. Gerade darum sollten sich die Regierungen mehr bemühen, um durch die Einführung von Reformen bei Produkten und Arbeitsmarkt das Klima für Investitionen zu verbessern. Die Einführung negativer Zinssätze wird das Problem nicht lösen.

Kontakt für Presse

Dr. Lorenz Weimann
​Allianz SE
Tel.: +49.069.24431-3737

Lärm und heftiges Getöse

Allianz-Lärm und heftiges Getöse
21.09.2018 | Allianz SE

Die Stärke von Taifun Mangkhut in Asien hat selbst erfahrene Allianz Kollegen schockiert, während sie die Schäden bearbeiteten.

Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia

Allianz-Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia
20.09.2018 | Allianz SE

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Allianz gaben heute bekannt, dass der Versicherer ab dem Jahr 2021 dem „Worldwide Olympic Partner“ (TOP) Programm beitritt.

Toxisches Trio

Allianz-Nagellack
14.09.2018 | Allianz SE

Im schicken Lack, der Ihre Nägel ziert, könnten Risiken für Ihre Gesundheit lauern. Die folgenden drei Giftstoffe könnten aber auch das finanzielle Wohlergehen von Unternehmen bedrohen.