PresseNewsUnternehmenStandpunkte: Die lockerste Straffung in der Geschichte der US-Notenbank

Die lockerste Straffung in der Geschichte der US-Notenbank

Mohamed A. El-Erian, Chief Economic Advisor, zur möglichen Zinsentscheidung der Fed am Mittwoch.

München, 15.12.2015

Allianz-Mohamed A. El-Erian, Chief Economic Advisor.

Mohamed A. El-Erian, Chief Economic Advisor.

Die jüngsten Unruhen an den globalen Finanzmärkten machen die möglicherweise für den kommenden Mittwoch anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed komplexer und riskanter. Gleichwohl ist es unwahrscheinlich, dass die Fed deswegen etwas an der Entscheidung ändert, erstmals in fast zehn Jahren die Zinsen anzuheben. Sollte sie tatsächlich eine Zinsentscheidung treffen, müsste sie – und das wird sie wahrscheinlich auch tun – klar die folgenden drei Kernbotschaften kommunizieren:

• Diese Zinsanhebung ist der erste Schritt auf einem wahrscheinlich sehr flachen weiteren Zinspfad, an dessen Ende die „lockerste Verschärfung“ in der modernen Geschichte der Fed stehen könnte.
  • Die Zentralbank wird nicht dem üblichen Prozedere folgen, bei jeder Sitzung eine weitere Zinssteigerung zu vereinbaren. Stattdessen wird die Kampagne mit unregelmäßiger Geschwindigkeit fortgeführt, mit unterschiedlichen „Stops and Gos“ und in hohem Maße abhängig von den Rahmenbedingungen.
  • Wenn die Fed den Zinszyklus abschließt, wird der Leitzins unter dem historischen Durchschnitt liegen.

Eine solche Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung, denn letztlich sind es die Finanzmärkte, die vor der Herausforderung stehen, großen Abweichungen zwischen der Geldpolitik der Fed und der anderer Zentralbanken abzufedern. Letztere dürften weitere geldpolitische Impulse mit unkonventionellen Maßnahmen setzen.

Kontakt für Presse

Petra Brandes
​Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-18797

Allianz-Allianz, Greystar und PSP Investments gründen Partnerschaft zum Ausbau eines Portfolios an Studentenwohnungen in London
22.06.2018 | Allianz SE

Die Allianz unternimmt einen weiteren Schritt in ihrer Diversifikationsstrategie und verstärkt signifikant ihr Engagement sowohl auf dem Markt für Studentenwohnungen als auch in Großbritannien.

Allianz-Paneuropäisches Versicherungsforum PEIF ernennt AXA-CEO Thomas Buberl zum Vorsitzenden
21.06.2018 | Allianz SE

Am 22. Mai 2018 hat das Pan-European Insurance Forum (PEIF) Thomas Buberl, Chief Executive Officer (CEO) der AXA Gruppe, zum Vorsitzenden des PEIF ernannt. Er folgt damit auf Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Allianz Future Generations Award: Königinnen der Herzen

Allianz-encouraging future generations
19.06.2018 | Allianz SE

Die Sozialunternehmerinnen aus Malaysia Kim Lim, Suzanne Ling und Lee Swee Lin haben mit ihrem Pitch den ersten Allianz Future Generations Award gewonnen. Was macht ihr Picha-Projekt so besonders?