PresseNewsUnternehmenStandpunkte: Flüchtlinge: Unkomplizierte Versicherung ohne Gewinnabsicht

Flüchtlinge: Unkomplizierte Versicherung ohne Gewinnabsicht

München, 29.10.2015

Allianz-Alexander Vollert, Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland Alexander Vollert, Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland

„Wir sorgen dafür, dass Menschen, die wegen Krieg oder politischer Verfolgung ihre Heimat verlassen mussten und Schutz bei uns suchen, in Deutschland versichert werden können, bis sie einen festen Wohnsitz haben. Gleichzeitig schützen wir auch unsere Bürger im Fall von Schäden, die durch Flüchtlinge unbeabsichtigt verursacht wurden,“ so Alexander Vollert, Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland. In einem Interview erklärt er, was die Allianz als Versicherungsunternehmen zur Verbesserung der Flüchtlingssituation in Deutschland beiträgt. Um der besonderen Situation der Flüchtlinge gerecht zu werden, bietet die Allianz Deutschland ein unkompliziertes Verfahren an: „Die Allianz bietet Kommunen ab sofort Gruppenverträge an. Für drei bis fünf Euro pro Person und Monat erhalten Flüchtlinge bzw. Asylbewerber eine private Haftpflichtversicherung, welche die wichtigsten Risiken des täglichen Lebens absichert.“

Zum Interview: „Wir versichern unabhängig von Nationalität und Herkunft

Kontakt für Presse

Châu Báu Tang-Rupp
​Allianz Deutschland AG
Tel.: +49.89.3800-14454

Nicolai Tewes
​Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-4511
Petra Brandes
​Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-18797

Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten

Allianz-Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten
17.01.2018 | Allianz SE

Man kann damit rechnen, dass Extremwetterereignisse, wie die Schlammlawinen, die Südkalifornien kürzlich getroffen und mindestens 17 Personen getötet haben, an Häufigkeit und Intensität zunehmen werden.

Allianz-Allianz Risk Barometer 2018: Angst vor Betriebsunterbrechung und Cybervorfällen bei deutschen Unternehmen gestiegen
16.01.2018 | Allianz SE

Jährliche Umfrage zu den wichtigsten Unternehmensrisiken unter fast 2000 Risikoexperten aus 80 Ländern: Betriebsunterbrechungen und Cybervorfälle sorgen Unternehmen in Deutschland und weltweit.

Was bedeutet die Populismus-Welle für Unternehmen?

Allianz-Risiken durch Populismus
11.01.2018 | Allianz SE

Die Populismus-Welle verunsichert die Wirtschaft. Unternehmen müssen sich deshalb für politische und regulatorische Schocks wappnen, schreibt Katinka Barysch im Vorfeld der Veröffentlichung des Allianz Risk Barometer 2018.