PresseNewsUnternehmenStandpunkte: „Zu viele Menschen bleiben auf der Strecke!“

3 Fragen, 3 Antworten

„Zu viele Menschen bleiben auf der Strecke!“

Von 136 Billionen Euro Privatvermögen weltweit spricht der aktuelle Global Wealth Report der Allianz. Das ist ein Rekord. Dabei klafft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Michael Heise, Chefökonom der Allianz, erklärt, in welche Bereiche wir investieren müssen und was die Staaten jetzt tun müssen, damit die Mittelschicht von heute nicht zur Unterschicht von morgen wird.

München, 13.10.2015

Allianz-Michael Heise, Chefökonom der Allianz: „Das Wachstum des mittleren Vermögenssegments ist ein stabilisierender Faktor für die Volkswirtschaften.“ Michael Heise, Chefökonom der Allianz: „Das Wachstum des mittleren Vermögenssegments ist ein stabilisierender Faktor für die Volkswirtschaften.“

Allianz.com: 136.000.000.000.000 oder 136 Billionen Euro privates Geldvermögen weltweit. Bedeutet das, dass die Weltbevölkerung zu viel spart und zu wenig investiert?

Michael Heise: Ja und Nein. Nein, die Weltbevölkerung spart nicht zu viel. Angesichts überschuldeter Staaten und alternder Gesellschaften ist jeder Einzelne dazu aufgerufen, eher mehr als weniger für seine eigene Zukunft vorzusorgen. Aber ja, wir investieren zu wenig, angesichts der vor uns liegenden Herausforderungen: Klimawandel, Armut und Migration, digitale Revolution, veraltete Infrastruktur – um nur einige Stichworte zu nennen.

In den vergangenen Wochen erlebten die Schwellenländer eine negative Marktentwicklung – was bedeutet das für die Mittelschicht in diesen Ländern?

Was wir derzeit sehen ist, dass der schnelle Aufholprozess mit der Entstehung einer starken Mittelschicht nur leicht an Fahrt verliert, sogar in China. Das Wachstum des mittleren Vermögenssegments ist ein stabilisierender Faktor für die Volkswirtschaften. Der Konsum in China zum Beispiel verzeichnet weiterhin eine zweistellige Wachstumsrate. Auf lange Sicht wird das Wohlstandswachstum in China jedoch davon abhängen, ob Strukturreformen durchgeführt werden.

Allianz-Von 136 Billionen Euro Privatvermögen weltweit spricht der aktuelle Global Wealth Report der Allianz. Das ist ein Rekord.

Grafik herunterladen

Unseren Berechnungen zufolge wird die Spanne zwischen Arm und Reich in den Industrieländern immer größer. Welche Auswirkungen hat das auf die Konjunkturentwicklung dieser Gesellschaften?

Mit Blick auf die Vermögensverteilung geben die entwickelten Länder in Europa, Nordamerika und Ozeanien ein sehr heterogenes Bild ab. Die Mehrzahl der Länder erlebte aber eine - teilweise deutliche - Zunahme der Ungleichverteilung finanziellen Reichtums. Dies gilt insbesondere für die Vereinigten Staaten und die politische Debatte dazu wird dort mit Sicherheit fortgeführt. Die zunehmende Ungleichheit gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt und kann das Wirtschaftswachstum bremsen. Die Herausforderung besteht jedoch nicht darin, den Vermögensaufbau der oberen Vermögensklasse zu beschränken, es muss vielmehr bei der unteren Vermögensschicht angesetzt werden: zu viele Menschen bleiben auf der Strecke. Die wirkliche Herausforderung besteht also darin, diesen Menschen Vermögensaufbau zu ermöglichen , vor allem durch bessere Bildung und flexible Arbeitsmärkte, die Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.

Kontakt für Presse

Dr. Lorenz Weimann
​Allianz SE
Tel.: +49.069.24431-3737

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.