PresseNewsUnternehmenStandpunkte: „Sehen, was den Kunden wirklich bewegt“

3 Fragen, 3 Antworten

„Sehen, was den Kunden wirklich bewegt“

Um zehn Prozent hat der Markenwert der Allianz laut Interbrand-Ranking „Beste Globale Marken“ seit dem vergangenen Jahr zugelegt. Christian Deuringer, Director Global Brand Management über den wahren Wert dieses Rankings und was die Allianz tun wird, um hier weiterhin zu punkten.

München, 07.10.2015

Allianz-Dr. Christian Deuringer, Director Global Brand Management: „Ohne diese Risiken gibt es im Leben nun mal keinen Fortschritt.“ Dr. Christian Deuringer, Director Global Brand Management: „Ohne diese Risiken gibt es im Leben nun mal keinen Fortschritt.“

Allianz.com: Eine Steigerung im Markenwert um zehn Prozent, ein kleiner Schritt nach vorn im Ranking: Sind Sie zufrieden mit der Platzierung der Allianz im Interbrand-Ranking?

Christian Deuringer: Der Markenwert der Allianz wächst schneller als der Markt, wir konnten im Ranking ein kleines bisschen vorrücken: von Platz 55 auf Platz 54. Ein Erfolg, besonders wenn man betrachtet, dass wir seit dem Einstieg 2007 einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. Damals lagen wir auf Platz 80 bei einem Markenwert von 4,0 Milliarden US Dollar. Aktuell liegen wir bei 8,5 Milliarden. Mehr als eine Verdoppelung. Unser Ziel ist es aber natürlich, in diesem Ranking weiter nach oben zu klettern. Langfristig orientieren wir uns eher an den stärksten Konsumgüter- und Technologiemarken.

Was können wir tun, damit wir hier besser werden?

Letztendlich geht es doch darum, dass wir uns sehr viel mehr am Kunden orientieren. Die großen Player wie Apple machen es uns vor: Die Kunden bekommen ein Produkt, das ideal auf sie zugeschnitten ist. Die Zeiten, in denen sich Kunden mit einem komplexen Produkt herumschlagen wollen, sind vorbei. Wir müssen sehen, was den Kunden wirklich bewegt. Mit der neuen Positionierung unserer Marke bejahen wir, dass unser Kunde bewusst kalkulierbare Risiken eingeht. Ohne diese Risiken gibt es im Leben nun mal keinen Fortschritt. Wir sind überzeugt, in Bezug auf Relevanz und Differenzierung den richtigen Weg einzuschlagen.

Was ist die Bedeutung von Interbrand?

Das Ranking beruht auf drei Säulen: der finanziellen Stärke des Geschäftsmodells und der erwarteten Entwicklung, der Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess und der eigentlichen Markenstärke. Die genauen Kriterien für dieses System hütet Interbrand wie Coca Cola sein Rezept für die Coke. Die Medienresonanz und Verbreitung zeigt allerdings: Interbrand ist eines der führenden Brand Rankings weltweit. Die Auswertungen, die wir von Interbrand erhalten, liefern uns wertvolle Hinweise darauf, wie wir uns verbessern können und die Allianz zu einer noch stärkeren Marke ausbauen können.

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
​Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-16048

Allianz und StreetScooter erleichtern Geschäftskunden Einstieg in E-Mobilität

Allianz-Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter
19.07.2018 | Allianz SE

Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter. Günstige Gesamtkosten erleichtern Geschäftskunden Umstieg auf umweltfreundliche Antriebstechnologie.

Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab

Allianz-Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab
18.07.2018 | Allianz SE

Zum 18. Juli 2018 wird die Ensure Insurance plc Teil der Allianz Gruppe und firmiert als „Ensure – a company of Allianz“. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Wachstumsstrategie der Allianz in Afrika. Das Unternehmen strebt an, ein Versicherer der Wahl auf dem schnell wachsenden nigerianischen Markt zu werden.

Freaky Freitage

Allianz-AGCS Safety and Shipping Review 2018
18.07.2018 | Allianz SE

Freitage  sind die Tage, auf die man sich freuen kann  - aber nicht, wenn man Seemann ist. Freaky Fridays, das neue Bermudadreieck, das unglücklichste Schiff und vieles mehr  ist auf dem Radar im AGCS Safety & Shipping Review 2018...