PresseNewsUnternehmenStandpunkte: „Die Reaktionen der Finanzmärkte sind stark übertrieben“

3 Fragen, 3 Antworten

„Die Reaktionen der Finanzmärkte sind stark übertrieben“

Michael Heise, der Chefvolkswirt der Allianz SE, beantwortet Fragen zur Lage auf den internationalen Finanzmärkten.

München, 26.08.2015

Allianz-Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz SE Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz SE

Wie schätzen sie die aktuelle Lage an den Märkten ein?

Die globalen Finanzmärkte stehen in jüngster Zeit unter dem Einfluss der Entwicklungen in China. Die drastische Kurskorrektur an den chinesischen Aktienmärkten und die Modifizierung des chinesischen Wechselkursregimes haben die Sorge geschürt, dass die chinesische Wirtschaft eine deutliche Wachstumsschwäche durchläuft. Angesichts der Bedeutung Chinas als Absatzmarkt und Rohstoffkonsument strahlt diese Entwicklung auch auf andere Schwellenländer aus und bringt deren Währungen unter Druck. Tatsächlich hat sich die chinesische Wirtschaft in den letzten Quartalen auf etwa sieben Prozent Wachstum abgekühlt, das ist beileibe keine Rezession und wird die Weltwirtschaft nicht in den Abgrund ziehen. Die Lage an den Märkten wird daher der wirtschaftlichen Lage nicht gerecht.

Womit müssen Anleger jetzt noch rechnen?

Die Phase der Unsicherheit an den Finanzmärkten wird noch anhalten. Sollten es weitere Anzeichen für eine wirtschaftliche Schwäche in China geben, ist davon auszugehen, dass die Wirtschaftspolitik Stabilisierungsmaßnahmen auf den Weg bringen wird. Sie wird alles unternehmen, um eine "harte Landung" zu vermeiden. Die weltweit rückläufigen Inflationsraten erlauben es den Notenbanken der großen Industrieländer zudem, eine nur sehr allmähliche Kurskorrektur ihrer Geldpolitik anzugehen. Dies wird die Märkte stabilisieren.

Was sollten Anleger nun am besten tun?

Die Reaktion der europäischen Finanzmärkte halte ich für stark übertrieben, gerade in Europa haben sich die realwirtschaftlichen Daten in letzter Zeit gebessert. Deshalb ist mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Stimmungsumkehr an den Aktienmärkten auszugehen. Auslöser könnte sein, dass Peking mit konjunkturstützenden Maßnahmen gegensteuert. Kurzfristig ist sicherlich noch mit deutlich erhöhter Volatilität zu rechnen. Investoren sollten keine Panikverkäufe unternehmen, sondern sich mittelfristig orientieren. Eher sehe ich auf dem derzeitigen Niveau wieder Einstiegsmöglichkeiten, immerhin hat der DAX seit dem Höchststand im April mehr als 20 Prozent eingebüßt.

Kontakt für Presse

Dr. Lorenz Weimann
​Allianz SE
Tel.: +49.069.24431-3737

Allianz-Paneuropäisches Versicherungsforum PEIF ernennt AXA-CEO Thomas Buberl zum Vorsitzenden
21.06.2018 | Allianz SE

Am 22. Mai 2018 hat das Pan-European Insurance Forum (PEIF) Thomas Buberl, Chief Executive Officer (CEO) der AXA Gruppe, zum Vorsitzenden des PEIF ernannt. Er folgt damit auf Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Allianz Future Generations Award: Königinnen der Herzen

Allianz-encouraging future generations
19.06.2018 | Allianz SE

Die Sozialunternehmerinnen aus Malaysia Kim Lim, Suzanne Ling und Lee Swee Lin haben mit ihrem Pitch den ersten Allianz Future Generations Award gewonnen. Was macht ihr Picha-Projekt so besonders?

Szenarien von Euler Hermes zum Ölpreis: Blick über die Geopolitik hinaus

Allianz-Szenarien von Euler Hermes zum Ölpreis: Blick über die Geopolitik hinaus
19.06.2018 | Allianz SE

Geopolitische Risiken (v.a. Iran und Venezuela) treiben den Ölpreis und lösen Welt-BIP, US-Dollar und Fundamentaldaten des Marktes als Haupttreiber ab. Euler Hermes sieht 3 Szenarien bis Jahresende