Risiko: ein wesentlicher Teil menschlicher Erfahrung

Wenn wir an das Wort „Risiko“ denken, haben wir oft negative Assoziationen: „Riskant“ wird oft mit tollkühn, rücksichtslos oder sogar gefährlich gleichgesetzt. Nun zeigt uns „Risk Wise“, ein neues Buch der britischen Autorin Polly Morland, dass hinter dem Begriff „Risiko“ viel mehr steckt als wir ahnen. Sie stellt uns in ihrem Werk neun Menschen vor, die auf ihre ganz eigene Art und Weise mit Risiken umgehen.

Allianz Global Investors (AllianzGI), ein Tochterunternehmen der Allianz SE, bat die britische Autorin und Dokumentarfilmerin Polly Morland, den negativ besetzten Begriff „Risiko“ unter einem völlig neuen Blickwinkel zu untersuchen. AllianzGI kooperierte für dieses Projekt mit  „The School of Life“, einer in London beheimateten Einrichtung, die Menschen hilft, über kulturelle Aktivitäten ihre emotionale Intelligenz weiter zu entwickeln.

Das Ergebnis: Polly Morlands Buch „Risk Wise. Nine Everyday Adventures“, das ab 5.Februar in der englischen Version im Buchhandel und als e-book erhältlich ist. Die deutsche Version erscheint im Herbst bei weissbooks. “Es ist ein Buch für die heutige Zeit, weil wir heutzutage mehr denn je vergessen, welche Rolle überlegte Risikobereitschaft hinter jedem menschlichen Fortschritt spielt,” sagt Alain de Botton, Schriftsteller, Philosoph und Gründer der School of Life.

Leben an den Hängen des Vesuvs

Polly Morland traf für ihr Buchprojekt neun Menschen mit unterschiedlichsten Lebenswegen: So etwa eine Familie, die seit Generationen an den Hängen des Vesuvs lebt, eine Balletttänzerin der Pariser Oper, oder den Leiter der Gebäudesicherheit in New York. Sie alle gehen überlegt Risiken ein – jeder auf seine ganz spezielle Art.

Elizabeth Corley, CEO von Allianz Global Investors, erläutert das Projekt: „Der Umgang mit Risiko und es im Sinne unserer Kunden gezielt zu nutzen – ist der Kern dessen, womit wir uns als Investmentmanager tagtäglich beschäftigen. Risiko per se ist weder gut noch schlecht; es ist vielmehr Ausdruck einer Wahrscheinlichkeit – der Wahrscheinlichkeit eines bestimmten - positiven oder negativen – Ergebnisses. Aber in Wirklichkeit bekommt der Begriff Risiko oft eine negative Presse, und das bloße Wort ‚Risiko‘ wird oft gleichbedeutend mit rücksichtslos, tollkühn oder schlichtweg sogar gefährlich gesehen. Dies scheint jedoch stark vereinfacht zu sein. Gemeinsam mit The School of Life haben wir uns gefragt, wie Risiko aus einer anderen Perspektive wohl aussehen könnte. Das war der Ausgangspunkt für dieses spannende Projekt. Wenn wir das Ergebnis betrachten, haben wir mehr denn je das Gefühl, dass Risiko als natürlicher Bestandteil des Lebens und nicht nur als Warnung betrachtet werden sollte."

Alain de Botton: “Ein Buch für die heutige Zeit.“

Marc Savani
Allianz Global Investors
Tel. +49.069.24431-4206

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!