PresseNewsUnternehmenStandpunkte: Digitalisierung: “Wir müssen unser Angebot an den neuen Kunden ausrichten”

Digitalisierung: “Wir müssen unser Angebot an den neuen Kunden ausrichten”

Im Durchschnitt verbringt der amerikanische Verbraucher laut einer neuen Studie drei Stunden pro Tag an mobilen Geräten. Wie wirkt sich dieses Verhalten auf Unternehmen - auch auf Versicherer - aus, die ihre Kunden erreichen wollen? Christof Mascher, Vorstandsmitglied der Allianz SE, sprach bei der diesjährigen Digital Life Design Konferenz in München über "Den neuen Kunden".

München, 23.01.2015

Allianz-

"Ich sehe die digitale Revolution als enorme Chance für die Allianz", sagte Mascher bei der Digital Life Design Konferenz (DLD). "Dadurch können wir zwei Aspekte verbinden: unsere globale Stärke und unsere Fähigkeit, Kunden Bausteine von Versicherungen und Dienstleistungen anzubieten, die sie sich früher nicht hätten leisten können."

Mascher erklärte, dass gerade die neuen mobilen Geräte dabei helfen, Versicherungsbausteine zu entwickeln und Angebote in Echtzeit an Kundenwünsche anzupassen. In der Vergangenheit betrug die Laufzeit eines Versicherungsvertrags ein Jahr, heute kann sich ein Fahrer auch für nur eine Stunde versichern, wenn er das möchte - beispielsweise, wenn er durch ein gefährliches Gebiet fährt oder auf der Autobahn unterwegs sein wird.

"Die Frequenz der Kundenkontakte zu steigern, war für Versicherer schon immer eine große Herausforderung. Das digitale Zeitalter hat uns unzählige Chancen und viele Schnittstellen beschert. Nun ist es an uns, die Geräte und die technischen Öko-Systeme der Kunden zu verstehen, damit wir unser Angebot auf sie zuschneiden und sie damit erreichen können", so Mascher.

Verkauf von Schutz: "Wir müssen bei personenbezogenen Daten besonders vorsichtig sein"

Mascher ist der Ansicht, dass die durch die Digitalisierung erforderliche Umgestaltung der Unternehmensorganisation eine der Herausforderungen darstellt. Außerdem kommt dem Datenschutz nicht nur in Europa, wo die Bestimmungen strenger sind, eine herausragende Bedeutung zu.

"Als Versicherer sehen wir uns folgendem Widerspruch gegenüber: Einerseits möchten die Kunden, dass wir ihre Bedürfnisse genau kennen und ihnen entsprechende Angebote machen.  Dazu brauchen wir aber Informationen", erläutert Mascher. "Andererseits verkaufen wir Schutz und Sicherheit. Das wiederum bedeutet aber, dass wir besonders sorgsam mit persönlichen Daten umgehen müssen. Ich sehe es als unsere Aufgabe an, dieses Paradoxon aufzugreifen und es als Grundlage unseres Werteversprechens gegenüber unseren Kunden zu nutzen."

Die Allianz ist ein Partner des Unternehmens Digital Life Design (DLD), dessen Jahrestagung vom 18. bis 20. Januar in München stattfand. Der Allianz Vorstand und Chief Operating Officer Christof Mascher war zu einer der Podiumsdiskussionen über die Auswirkungen des geänderten Kundenverhaltens im digitalen Zeitalter eingeladen.

Kontakt für Presse

Petra Krüll
Tel.: +49.89.3800-2628

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?