Klimawandel: Handwerkszeug für Investoren

Die Allianz unterstützt als einer der weltweit größten institutionellen Investoren ein aktuelles Forschungsprojekt, das Klimarisiken für Investoren messbar machen soll. Das Projekt wurde bei der jährlichen Konferenz der UN Principles for Responsible Investment vorgestellt, zu deren Unterzeichnern die Allianz ebenfalls zählt. Ausgeführt wird das Projekt durch Mercer Consulting, beteiligt sind institutionelle Investoren aus der ganzen Welt, die zusammengenommen USD 1.500 Milliarden an Vermögenswerten verwalten. Ein Interview mit Karsten Löffler, Geschäftsführer, Allianz Climate Solutions.

Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf Investitionen? Und welchen Einfluss können Investoren auf den Klimawandel ausüben?

Investoren legen ihr Geld in Unternehmen an. Diese Unternehmen können je nach Sektor durch den Klimawandel betroffen sein, beispielweise wenn bestimmte Wirtschaftsbereiche stärker reguliert werden oder wenn die physischen Auswirkungen des Klimawandels die Wirtschaftsaktivität beeinflussen. Daneben gibt es in bestimmten Bereichen aber auch zusätzliche Investitionsmöglichkeiten, wie die erneuerbaren Energien. Um diese meist mittel- bis langfristigen Marktveränderungen frühzeitig erkennen und abschätzen zu können, brauchen wir klare, idealerweise quantifizierbare Information.

Unser Ziel ist es, aus Studien zum Klimawandel diese Art von Information zu gewinnen, die wir für die strategische Aufteilung von Vermögenswerten auf Anlageklassen, wie Anleihen, Aktien oder Immobilien, nutzen können. Dies ist ein wichtiger erster Schritt, wissenschaftliche und regulatorische Erkenntnisse zum Klimawandel in Investment-Prozesse einzubeziehen. Wenn wir damit Erfolg haben, könnte es zum Standard-Handwerkszeug werden.

Klimaschädliches CO2 wird so zu einem messbaren Kosten- und Investitionsfaktor. Unternehmen, die weiterhin für Investoren attraktiv sein wollen, müssen klimafreundlich werden.

Wie kann die Allianz die Erkenntnisse aus dem Projekt umsetzen?

Wir bringen unsere Perspektive als Investor und Finanzdienstleister in das Projekt mit dem Ziel ein, die Erkenntnisse auf unser Haus übertragen zu können. Dabei kommt es insbesondere darauf an, dass es eine nahtlose Anbindung zwischen den Ergebnissen des Projekts und den konkreten Risiko-Modellen gibt, die wir intern verwenden.

Was erwarten Investoren von dem geplanten internationalen Klimaabkommen 2015?

Ein globales Klimaschutzabkommen Ende 2015 in Paris sollte den benötigten regulatorischen Rahmen setzen. Das würde für deutlich mehr Klarheit bei Investitionsentscheidungen sorgen. Zum Beispiel indem es den Zusammenhang zwischen Investitionserfolg und Maßnahmen gegen den Klimawandel deutlicher machen würde, insbesondere mit Blick auf CO2-intensive Sektoren.

Eine hochkarätige Expertenkommission hat nun festgestellt, dass Investitionsentscheidungen in den drei Bereichen Städte, Landnutzung und Energiesysteme über die nächsten 15 Jahre kritisch für das Erreichen der Klimaziele sind. Daher appellieren 350 institutionelle Investoren weltweit, bei der Festlegung der politischen Rahmenbedingungen zügig Fortschritte zu erzielen.

Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass auch technologische Entwicklungen wie z. B. die starke Kostendegression bei erneuerbaren Energien, der Trend zur Dezentralisierung im Strommarkt, sowie der Anstieg bei den Förderkosten fossiler Brennstoffe einen kritischen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit CO2-intensiver Sektoren haben. Daher greifen Finanzinstitute diese Themen inzwischen zunehmend und unabhängig von der politischen Lage auf.

Karsten Löffler: "Wir wollen Information gewinnen, die wir für die strategische Aufteilung von Vermögenswerten auf Anlageklassen, wie Anleihen, Aktien oder Immobilien, nutzen können."

Nicolai Tewes
Tel.: +49.89.3800-4511

Simone Ruiz-Vergote
AZ Climate Solutions GmbH

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!