Allianz Versicherungsgesellschaften weltweit für Geschlechtergleichstellung zertifiziert

Bei der Allianz legen wir großen Wert auf Gleichberechtigung und Fairness: Die Versicherungsgesellschaften der Allianz sind jetzt global EDGE Assess zertifiziert.* Die Zertifizierung umfasst 68 Einheiten, die rund 80 Prozent der Mitarbeiter der Allianz Gruppe weltweit beschäftigen. Fast 40 Prozent der lokalen Einheiten haben bereits die Stufe 'EDGE Move' erreicht, die den Fortschritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung in kritischen Bereichen wie Bezahlung und beruflicher Entwicklung zeigt.

EDGE wurde auf dem Weltwirtschaftsforum 2011 ins Leben gerufen und steht für "Economic Dividends for Gender Equality" (Wirtschaftsdividenden für die Gleichstellung der Geschlechter). Sie ist die führende globale Bewertungsmethode und Unternehmenszertifizierung für Geschlechter- und intersektionelle Gleichstellung.

*Geschäftssegment Versicherungen, Allianz Partners, Euler Hermes, Allianz Global Corporate & Specialty SE, Allianz Technology und Allianz Services.
Renate Wagner

Die Zertifizierung ist auch eine Anerkennung der großen Fortschritte, die wir in den letzten Jahren gemacht haben: Wir haben ausgewogene Nachfolgepläne für unsere globalen Führungspositionen, 25 Prozent aller Vorstände in den Allianz Unternehmen sind Frauen. Es wurden mehrere Mitarbeiternetzwerke zur Förderung der Geschlechtergleichstellung etabliert.

Ein weiterer großer Schritt war die Verpflichtung, bis Ende 2021 Equal Pay zu erreichen – also gleichen Lohn für gleiche Arbeit, unabhängig vom Geschlecht.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Gesa Walter

Allianz People Fact Book 2020: Lizenz zur Qualifikation

Da die Lebensdauer von Fachkenntnissen immer kürzer wird, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter ständig weiterbilden, um den sich schnell ändernden Bedürfnissen und Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Welche Qualifizierungsinitiativen gibt es bei der Allianz? Das aktuelle Allianz People Fact Book bietet einige Einblicke...

Allianz People Fact Book 2018: Lernen zu lernen

Künstliche Intelligenz, Big Data und weitere technologische Entwicklungen verändern die Unternehmenswelt tiefgreifend. Das Allianz People Fact Book 2018 zeigt, wie die Allianz ihre Mitarbeiter dabei unterstützt, die erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben.

Der komplizierte Weg zur einfachen Lösung

Den Grundgedanken der Vereinfachung in der Allianz verkörpert seit kurzem auch unser neues Karriereportal. Es ist einfach und modern, setzt aber gleichzeitig viele Ideen um und erfüllt verschiedene Anforderungen.