PresseNewsUnternehmenPersonalthemen: Langfristiger Erfolg braucht gleichberechtigte Förderung

Langfristiger Erfolg braucht gleichberechtigte Förderung

• Allianz wird den Anteil weiblicher Führungskräfte weiter erhöhen
  • Zielquoten für Frauen in Vorstandsgremien orientieren sich zunächst am Status Quo
  • Frauenanteil von mindestens 20 Prozent für die ersten beiden Führungsebenen unter Vorstand bis Mitte 2017; längerfristig Anteil von mindestens 30 Prozent angestrebt

München, 30.09.2015

Allianz-Längerfristig strebt die Allianz auf den beiden Führungsebenen unterhalb des  Vorstands einen Frauenanteil von mindestens 30 Prozent an. Längerfristig strebt die Allianz auf den beiden Führungsebenen unterhalb des  Vorstands einen Frauenanteil von mindestens 30 Prozent an.

Wie bereits auf der Hauptversammlung im Mai 2015 angekündigt, veröffentlicht die Allianz heute ihre Ziele für den Anteil von Frauen auf den obersten Führungsebenen in Deutschland.

Für den Anteil von Frauen in den Vorstandsgremien haben die Aufsichtsräte der Allianz SE sowie der anderen mitbestimmten Gesellschaften der Allianz in Deutschland folgende Zielvorgaben für den Zeitraum bis 30. Juni 2017 festgelegt: Für den Vorstand der Allianz SE beträgt die Zielquote 11 Prozent; für die Vorstände der übrigen mitbestimmten Allianz Gesellschaften in Deutschland liegen die Zielquoten bei durchschnittlich 18 Prozent. Diese orientieren sich weitgehend am Status Quo, da in laufende Vorstandsbestellungen nicht eingegriffen werden kann und die erste gesetzliche Umsetzungsfrist nur bis Mitte 2017 läuft. Der Aufsichtsrat der Allianz SE hat jedoch bereits die Absicht erklärt, den Frauenanteil im Vorstand der Allianz SE bis Ende 2018 auf mindestens 20 Prozent zu erhöhen.

Für den Frauenanteil auf der ersten und zweiten Führungsebene unterhalb des Vorstands haben die Vorstände der Allianz SE und der anderen mitbestimmten Gesellschaften der Allianz in Deutschland eine Zielquote von jeweils mindestens 20 Prozent bis 30. Juni 2017 gesetzt, soweit nicht in einzelnen Gesellschaften bereits ein höherer Anteil erreicht ist. Aktuell sind Frauen im Schnitt zu 15 Prozent auf der ersten und zu 17 Prozent auf der zweiten Ebene unterhalb des Vorstands vertreten. Längerfristig strebt die Allianz auf diesen beiden Führungsebenen einen Frauenanteil von mindestens 30 Prozent an.

Die für die Aufsichtsräte börsennotierter mitbestimmter Gesellschaften ab 1. Januar 2016 geltende gesetzliche Quote von 30 Prozent wird bereits heute in den börsennotierten Allianz Unternehmen in Deutschland, Allianz SE und Oldenburgische Landesbank AG, erfüllt. Die Aufsichtsräte der anderen nicht börsennotierten Allianz Gesellschaften haben, basierend auf dem derzeitigen Status Quo, für die vorgeschriebene Zielquote bis Mitte 2017 einen Mindestanteil von durchschnittlich 29 Prozent bestimmt.

Zielsetzung jenseits gesetzlicher Vorgaben

Im Hinblick auf das Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen erklärt Oliver Bäte, CEO der Allianz SE: „Jedem muss bewusst sein: Hierbei geht es nicht primär um die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Als Unternehmen können wir langfristig nur erfolgreich sein, wenn wir Frauen gleichberechtigt fördern und leistungsbezogen in Führungspositionen einsetzen.“

Etablierte Maßnahmen zur Förderung von Frauen bei der Allianz

Die Allianz hat sich schon frühzeitig zur Förderung der Vielfalt im Unternehmen verpflichtet. Seit dem Jahr 2008 wurden entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen, Personal-Prozesse angepasst und zielgerichtete Maßnahmen ergriffen. Neben Angeboten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie reichen diese von einem globalen Talent Management mit Sponsorship- und Mentoring Programmen bis hin zu „Unconscious Bias“-Trainings, in denen insbesondere Führungskräfte hinsichtlich unbewusster Vorurteile bei Bewerbungs- und Mitarbeitergesprächen sensibilisiert werden.

Petra Krüll
Tel.: +49.89.3800-2628

Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten

Allianz-Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten
17.01.2018 | Allianz SE

Man kann damit rechnen, dass Extremwetterereignisse, wie die Schlammlawinen, die Südkalifornien kürzlich getroffen und mindestens 17 Personen getötet haben, an Häufigkeit und Intensität zunehmen werden.

Allianz-Allianz Risk Barometer 2018: Angst vor Betriebsunterbrechung und Cybervorfällen bei deutschen Unternehmen gestiegen
16.01.2018 | Allianz SE

Jährliche Umfrage zu den wichtigsten Unternehmensrisiken unter fast 2000 Risikoexperten aus 80 Ländern: Betriebsunterbrechungen und Cybervorfälle sorgen Unternehmen in Deutschland und weltweit.

Was bedeutet die Populismus-Welle für Unternehmen?

Allianz-Risiken durch Populismus
11.01.2018 | Allianz SE

Die Populismus-Welle verunsichert die Wirtschaft. Unternehmen müssen sich deshalb für politische und regulatorische Schocks wappnen, schreibt Katinka Barysch im Vorfeld der Veröffentlichung des Allianz Risk Barometer 2018.