Wechsel in der Führung von Allianz Group Economic Research

Mehr dazu

Ludovic Subran wird ab 1. Oktober 2019 als Chefvolkwirt die Leitung von Allianz Group Economic Research übernehmen. Er folgt auf Michael Heise, der nach 17 Jahren bei der Allianz in den Ruhestand geht.

"Michael Heise hat uns mit seiner Expertise hervorragend unterstützt. Er hat Allianz Group Economic Research zu einem der bedeutendsten Corporate Research Teams gemacht. Dafür möchten wir uns bei ihm ganz herzlich bedanken", sagt Günther Thallinger, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und verantwortlich für Investment Management und ESG. "Ludovic Subran hat in den letzten Jahren seine herausragenden ökonomischen Fähigkeiten bewiesen. Wir sind überzeugt, dass seine Expertise einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Allianz leisten wird."

ludovic subran
Ludovic Subran
michael heise
Michael Heise

Michael Heise kam 2002 zur Allianz. Er ist Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und hat an der European Business School in Oestrich-Winkel unterrichtet. Heise ist einer der bekanntesten deutschen Ökonomen, Autor von Büchern über die Europäische Währungsunion und die Geldpolitik und verfügt über eine umfangreiche Publikationsliste in nationalen und internationalen Medien. Er wurde von der Süddeutschen Zeitung mehrfach als Prognostiker des Jahres für die deutsche Wirtschaft ausgezeichnet.

Ludovic Subran trat 2012 als Chefvolkswirt von Euler Hermes in die Allianz ein. Zuletzt war er stellvertretender Chefvolkswirt der Allianz Gruppe. Zuvor war er für das französische Finanzministerium, die Vereinten Nationen und die Weltbank tätig. Subran ist außer ordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften an der HEC Business School und an der Sciences Po in Paris.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 766 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2019 erwirtschafteten über 147.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 142 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,9 Milliarden Euro.

Press contacts

Dr. Lorenz Weimann

Veränderungen im Vorstand der Allianz Global Corporate & Specialty im Jahr 2018

Der Industrie- und Spezialversicherer der Allianz Gruppe, Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS), kündigt Veränderungen im Vorstand an, die im Laufe des Jahres 2018 in Kraft treten werden.

Allianz flags
Allianz X gibt Veränderungen von Strategie und Führung bekannt

Allianz X orientiert sich um von einem Company Builder zu einer strategischen Investmentgesellschaft für digitale Themen. Nazim Cetin wird Allianz X als alleiniger CEO in dieser neuen Phase führen.

Carsten Quitter wird Allianz Group Chief Investment Officer und tritt in die Geschäftsführung der AIM ein

Zum 1. Januar 2018 wird Carsten Quitter Allianz Group Chief Investment Officer (Group CIO) und übernimmt als Geschäftsführender Direktor den Co-Lead der Allianz Investment Management SE (AIM). Er tritt an Stelle von Andreas Gruber, der nach 29 Jahren Tätigkeit in der Allianz Gruppe das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt und in den vorgezogenen Ruhestand geht.