Ivan de la Sota ist als Chief Business Transformation Officer in den Vorstand der Allianz SE berufen worden

Ivan de la Sota (53) ist mit Wirkung zum 1. April 2018 vom Aufsichtsrat der Allianz SE als Chief Business Transformation Officer in den Vorstand der Allianz SE berufen worden. Das neue Vorstandsressort soll die Allianz Gesellschaften dabei unterstützen, die geschäftlichen Chancen zu nutzen, die sich aus den wachsenden Bedürfnissen aller Kundengruppen nach digitalen Versicherungs- und Investmentlösungen ergeben. Dafür sollen bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickelt, neue Modelle eingeführt sowie eine flexible Kombination von persönlicher Beratung und digitalen Angeboten ermöglicht werden.

Die neue Vorstandsfunktion unter Ivan de la Sota wird zudem für die europäischen Direktversicherungsunternehmen, für die globale Geschäftseinheit Allianz Partners sowie die ibero-lateinamerikanische Region verantwortlich zeichnen. Die Berufung in den Vorstand erfolgt bis zum 31. Dezember 2020. De la Sota ist seit 27 Jahren bei der Allianz und seit November 2015 CEO der ibero-lateinamerikanischen Region. Zuvor war er vier Jahre CEO der Allianz Spanien.

Michael Diekmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Allianz SE, betonte: „Mit dem neuen Vorstandsressort unterstreicht die Allianz die Bedeutung der zukunftsorientierten Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Ivan de la Sota hat die damit einhergehenden Herausforderungen mehrfach gemeistert und bringt alle Voraussetzungen mit, dies auf Gruppenebene fortzusetzen.“

Oliver Bäte, Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE, sagte: „Mit Ivan de la Sota übernimmt ein CEO mit nachgewiesenen Erfolgen bei tiefgreifenden Veränderungen von Retail-Geschäftsmodellen diese wichtige Aufgabe. Er versteht es, Produktivität, Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation im Einklang zu steigern und kann auf den sehr guten Grundlagen aufbauen, die Solmaz Altin als Chief Digital Officer mit unserer Digital Agenda in den letzten zwei Jahren gelegt hat.“

Der Aufsichtsrat der Allianz SE beschloss zudem, die Vertragslaufzeiten der beiden Vorstände Sergio Balbinot und Axel Theis bis zum 31. Dezember 2020 zu verlängern.

Zum 1. April übernimmt Helga Jung, Vorstandsmitglied der Allianz SE, zusätzlich die Zuständigkeit für die gruppenweite HR-Funktion, Arbeit und Soziales.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023
Christian Kroos

Allianz SE verlängert Verträge der Vorstandsmitglieder Sirma Boshnakova und Günther Thallinger

Der Aufsichtsrat der Allianz SE hat die Mandate der Allianz SE Vorstandsmitglieder Sirma Boshnakova, 52, verantwortlich für das Versicherungsgeschäft der Gruppe in West- und Südeuropa, Allianz Direct und Allianz Partners, und Günther Thallinger, 52, verantwortlich für Investment Management und Nachhaltigkeit, bis Dezember 2029 verlängert, vorbehaltlich der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen.

Allianz plant Neubesetzungen im Aufsichtsrat

Vorschläge des Aufsichtsrats: Jörg Schneider soll Herbert Hainer nachfolgen, Stephanie Bruce soll Christine Bosse ersetzen. • Hauptversammlung im Mai 2024 wird über die Neubesetzung des Aufsichtsrats abstimmen.