PresseNewsUnternehmenPersonalien: Allianz Österreich ernennt Rémi Vrignaud zum neuen CEO und Nachfolger von Wolfram Littich

Der Aufsichtsrat der Allianz Österreich hat Rémi Virgnaud zum neuen Vorstandsvorsitzenden mit Wirkung zum 25. August 2017 ernannt.

Wien, 28.08.2017

Er übernimmt von Wolfram Littich, der die österreichischen Allianz Gesellschaften seit 2001 erfolgreich geleitet hat.

Rémi Vrignaud, gebürtiger Österreicher, kam 2001 als Assistent des Vorstandsvorsitzenden Wolfram Littich zur Allianz und durchlief in der Folge verschiedene Führungspositionen. 2012 wurde er Vorstandsvorsitzender der Allianz-Tiriac SA in Rumänien. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen in wenigen Jahren zur Nummer Eins am Markt. Seit 2016 leitete Vrignaud das CEO-Office der Allianz SE.

Rémi Virgnaud

Allianz-Rémi Virgnaud

Unter der Führung von Littich baute die Allianz Österreich ihren Kundenstamm auf aktuell 1,2 Millionen aus, und die Kunden äußern die im Konkurrenzvergleich höchste Zufriedenheit. In Littichs Ära fällt mit der Entwicklung einer innovativen Kern-IT auch eine wichtige Weichenstellung für die heutige Digitalisierungsstrategie.

Geplant ist, zum Jahresbeginn 2018 Österreich in die Neuorganisation der Region Zentral- und Osteuropa einzubeziehen. Die aktuell sieben Länder umfassende Einheit erwirtschaftet einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Die Allianz Österreich wird mit einem Prämienaufkommen von 1,4 Milliarden Euro ein neues Flagship der Region.

Marita Roloff
Allianz Austria

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.