PresseNewsUnternehmenPersonalien: Peter Borchers wird CEO von Allianz X

Peter Borchers wird CEO von Allianz X

Die vor Kurzem gegründete Einheit Allianz X erhält mit Peter Borchers ab 1. Oktober 2016 einen neuen CEO.

München, 07.09.2016

Allianz-Peter Borchers, der neue CEO von Allianz X ab 1. Oktober 2016.

Peter Borchers, der neue CEO von Allianz X ab 1. Oktober 2016.

Peter Borchers gehört zu den erfahrensten und anerkanntesten Experten für die Zusammenarbeit zwischen Konzernen und Startups sowie bei Inkubationsaktivitäten von Großunternehmen. Er wechselt von hub:raum/Deutsche Telekom zur Allianz.

Christof Mascher, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und Chief Operating Officer der Allianz Gruppe, sagt: “Allianz X wird uns strategische Wachstumsmöglichkeiten im Bereich InsurTech erschließen, aber auch verwandte Themen wie Blockchain, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality im Zusammenhang mit Mobilität, Gesundheit und Pflege bearbeiten. Peter Borchers verfügt über vielfältige Erfahrungen im Bereich Digitalisierung und ich freue mich sehr, dass wir ihn für die Allianz gewinnen konnten.”

Solmaz Altin, Chief Digital Officer der Allianz SE, erklärt: „Mit Peter Borchers verbindet uns der gleiche Enthusiasmus für das digitale Potenzial im Versicherungsgeschäft. Allianz X wird gezielt und mit kreativer Freiheit bedeutende Wachstumschancen für die Allianz eröffnen. Gleichzeitig setzt das Team auch interne Impulse, in dem es unternehmerisches Denken befördert. Neben der direkt strategisch relevanten Arbeit sind auch sogenannte moonshots1 möglich und erwünscht. Insgesamt steht ein jährliches Investitionsvolumen im zweistelligen Millionen Euro-Bereich zur Verfügung.”

Allianz X ist eine der tragenden Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz Gruppe und umfasst neben dem Bereich Unternehmensaufbau auch eine Venture-Einheit. Allianz X wird neue Geschäftsmodelle im Bereich InsurTech mit einem Höchstmaß an unternehmerischer Freiheit identifizieren, entwickeln und global skalieren. Allianz X unterstützt den Aufbau von Unternehmen, die das Leben von Kunden erleichtern und verbessern und von globaler Bedeutung sein können.

1Wegweisende Innovationen, die einen Quantensprung in der Entwicklung darstellen und das Leben der Menschen grundlegend verändern können.

Kontakt für Presse

Petra Krüll