PresseNewsUnternehmenMarken: Allianz unter den Top 25 Unternehmen im aktuellen Thomson Reuters Diversity & Inclusion Index

• Allianz gehört zum oberen Perzentil der Unternehmen, die eine vielfältige und integrative Belegschaft fördern

• Allianz unter den 6.000 weltweit bewerteten Unternehmen auf Platz 18

• Thomson Reuters analysiert öffentlich verfügbare Unternehmensdaten hinsichtlich vier Kategorien: Vielfalt, Inklusion, Mitarbeiterentwicklung und Kontroversen in den Medien

München, 10.10.2017

Allianz-diversity-small

Im heute neu veröffentlichten Thomson Reuters Diversity & Inclusion Index nimmt die Allianz unter 6.000 börsennotierten Unternehmen den 18. Platz ein und ist damit einer der Arbeitgeber weltweit, die Vielfalt und Inklusion am stärksten fördern. Thomson Reuters basiert sein Ranking auf öffentlich verfügbaren Daten, z. B. aus dem Allianz Nachhaltigkeitsbericht, in vier Kategorien: Vielfalt, Inklusion, Mitarbeiterentwicklung und Kontroversen in den Medien.

Die Platzierung unter den Top 25 beweist, dass die Allianz ihre Bestrebungen zur Gleichbehandlung am Arbeitsplatz mit besonderem Fokus auf der Förderung von Inklusion erfolgreich verstärken konnte. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen anerkannt wurden, da uns die Gleichbehandlung am Arbeitsplatz sehr wichtig ist. Unser Ziel ist es, dass sich all unsere Mitarbeiter unabhängig von ihrem Hintergrund dazugehörig fühlen. Das passt perfekt zu unserem vielfältigen und integrativen Geschäft“, sagt Jackie Hunt, Vorstandsmitglied und Global Diversity and Inclusion Sponsor.

2016 wurden mehrere neue Initiativen gestartet, um die Inklusion sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene voranzutreiben. Das Junior Executive Talent (JET) Mentoringprogramm, eine Plattform zur beruflichen Förderung nicht leitender Mitarbeiterinnen über verschiedenste Entwicklungsinstrumente, unterstützt das Knüpfen von Kontakten mit Kollegen und Führungskräften im jeweiligen Land. Darüber hinaus hat die Allianz im Rahmen ihrer Nachfolgeplanung Mitarbeiterinnen ermittelt, die für zahlreiche Führungspositionen weltweit in Frage kommen.

Challenge Accepted" ist ein Programm, das auf Projekten zur Förderung der Zusammenarbeit verschiedener Teams auf internationaler Ebene basiert. In Indien hat Allianz Technology die Initiative Talking Hands" ins Leben gerufen, mit der die Kommunikationslücke zwischen gehörlosen und hörenden Mitarbeitern geschlossen werden soll. Bei Allianz Worldwide Care in Irland haben die Mitarbeiter eine Networkinginitiative zur Erleichterung von interaktiven Dialogen und Lernmöglichkeiten mit spezifischem Fokus auf LGBT-Themen gestartet.

Über die Allianz

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 86 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Kunden der Allianz profitieren von einem umfangreichen Angebot an privaten und gewerblichen Versicherungsleistungen, die von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance Services bis hin zur Kreditversicherung und globalen Unternehmensversicherung reichen. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 650 Milliarden Euro. Darüber hinaus verwalten unsere Asset Manager Allianz Global Investors und PIMCO 1,4 Billionen Euro an Fremdvermögen. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir führend im Dow Jones Sustainability Index. In 2016 erwirtschafteten über 140.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 122 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11 Milliarden Euro.

Diese Aussagen stehen wie immer unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen nachstehend zur Verfügung gestellt wird.

Petra Brandes
Phone +49 89 3800 18797

Daniela Markovic
Phone +49 89 3800 2063

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?

Gefährliche Ablenkungen

Allianz-Gefährliche Ablenkungen
09.02.2018 | Allianz SE

In einer Studie der Allianz zum Thema Verkehrssicherheit haben sich technische Systeme im Innenraum moderner Fahrzeuge in vielen Ländern als gefährlicher erwiesen als Alkohol am Steuer. Solche Ablenkungen halten den Fahrer davon ab, das Verkehrsgeschehen im Auge zu behalten.