Allianz erreicht erneut Spitzenplatz im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Rating

Dow Jones und der auf Nachhaltigkeit spezialisierte Vermögensverwalter SAM (Sustainable Asset Management) haben am 8. September die Ergebnisse des jährlichen Dow Jones Sustainability Index Ratings veröffentlicht. In dieser letzten Bewertung hat die Allianz nicht nur eine Spitzenstellung unter den Branchenführern in Bezug auf Nachhaltigkeit verteidigt, sondern ihre Punktzahl noch um 2 Punkte auf 81 verbessern können, womit sie Kopf-an-Kopf mit dem "Super Sector Leader" der Versicherungsindustrie rangiert.

"Unsere Leistung im Bereich Nachhaltigkeit wird anerkannt, und wir erzielen seit vielen Jahren kontinuierlich hohe Rankings", so Daniel Dirks, Leiter von Allianz4Good, dem Kompetenzzentrum der Allianz Gruppe für Corporate Responsibility and Sustainable Development. "Dass wir uns als einer der Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit positionieren, ist ein Beweis dafür, dass Nachhaltigkeit bei der Allianz auch tatsächlich ein zentraler Bestandteil unserer Aktivitäten und Kern unserer Geschäftsstrategie ist".

Insbesondere gilt die Allianz als führend in den Bereichen:

• Zugang zu Versicherung: Bereitstellung von Versicherungen für die ärmsten weltweit und Beitrag zur Entwicklung lokaler Versicherungsmärkte - die Allianz bietet Mikroversicherungsprodukte in Entwicklungsländern an und hat bereits mehr als 4 Millionen Kunden vor allem in Afrika und Asien
  • Markenmanagement: Strukturierter Ansatz beim Markenmanagement auf strategischer Ebene und ein hohes Maß an Abstimmung mit der Nachhaltigkeitsstrategie - Im Zentrum der Allianz "One" Kampagne stehen die Förderung des Dialogs und der Austausch von Wissen zwischen Allianz Kunden, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern
  • Risikoerkennung: Das frühzeitige Erkennen von ökologischen, gesellschaftlichen und ethischen Risiken in der Produktentwicklung - Die Allianz Gruppe hat bereits mehr als 70 Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die dazu beitragen, den Klimawandel abzuschwächen oder seine Umweltauswirkungen zu berücksichtigen. Die Lösungen reichen von der Vermögensverwaltung über Versicherung bis hin zu Assistance-Leistungen.

"2010 war eines der erfolgreichsten Jahre unserer Geschichte - und eines, das sich durch zahlreiche bedeutende Fortschritte im Umwelt- und Sozialbereich sowie auch bei der Unternehmensführung (Corporate Governance) auszeichnete," so Dirks weiter. "Wir erreichten zum Beispiel unser CO2-Reduktionsziel schon 2 Jahre früher als geplant; und unser Finanzbildungsinitiatve "My Finance Coach" wurde als ein offizielles Projekt im Rahmen der UN Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" anerkannt, was eine besondere Wertschätzung des gesellschaftlichen Engagements der Gruppe darstellt.

Seit dem Jahr 2000 ist die Allianz im Dow Jones Sustainability Index gelistet und erzielte seitdem kontinuierlich ausgezeichnete Ratings. Ihre Erfolge wurden auch von einer Reihe anderer führender Nachhaltigkeits-Rating-Agenturen gewürdigt.

Die Dow Jones Sustaninability Indizes bewerten die finanzielle Performance der weltweit führenden nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen und geben Vermögensverwaltern verlässliche und objektive Benchmarks zum Managen von Nachhaltigkeitsportfolios. Die im DJSI enthaltenen Unternehmen müssen strenge Kriterien erfüllen. Der Jahresbericht der DJSI-Gruppe basiert auf einer sorgfältigen Analyse von ökonomischen, sozialen und Umweltleistungen eines Unternehmens, wobei Aspekte wie Unternehmensführung, Risikomanagement, Markenpolitik, Klimaschutz, Lieferkettenstandards und Arbeitspraktiken bewertet werden. Er gibt sowohl Auskunft über allgemeine wie auch branchenspezifische Nachhaltigkeitskriterien für jeden der 57 analysierten Sektoren, die wiederum in 19 sogenannten Supersektoren zusammengefasst sind.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer