Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

Erklärung des Unternehmens

Zur nächsten ordentlichen Aufsichtsratssitzung der Allianz SE:

„Die Allianz SE bestätigt, dass sie in Erwägung zieht, die Nachfolgeplanungen für ihren Vorstand vorzuziehen.

Diese Überlegungen sind langfristiger und strategischer Natur, beziehen sich aber auch auf den Bereich Asset Management, der aufgrund der Structured-Alpha-Thematik in den USA derzeit vor besonderen Herausforderungen steht.

Diese Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen, weshalb wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr dazu mitteilen können.

Der Aufsichtsrat wird sich in seiner nächsten Sitzung am 30. September mit der Vorstands-Nachfolgeplanung befassen.“

Zur internen Untersuchung des Unternehmens in Bezug auf die Structured-Alpha-Fonds:

„Die interne Untersuchung des Unternehmens bzgl. Structured Alpha umfasst eine Überprüfung der Risiko- und Compliance-Prozesse in Bezug auf die Structured Alpha-Fonds, die zum Geschäftsbereich Asset Management gehören.“

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen*  Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 793 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,8 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

*Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Lauren Day

Holger Klotz

Christian Kroos

Erklärung des Unternehmens

Das Unternehmen gab heute folgende Erklärungen als Antwort auf den Artikel des Wall Street Journal vom 20. September 2021 ab:

Diekmann zur Vergütung des Vorstandsvorsitzenden

Der Geschäftsbericht 2020 der Allianz geht detailliert auf die Vergütung der Vorstandsmitglieder ein. Die Grundvergütung, der jährliche Bonus und die Nebenleistungen beziehen sich auf 2020 und 2019, die Auszahlungen der aktienbasierten Vergütung (Allianz Equity Incentive/AEI) dagegen auf die Zuteilungen für 2015 und 2014. Michael Diekmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats, beantwortet drei Fragen zu Änderungen in der Vergütung des Vorstandsvorsitzenden Oliver Bäte.

Kully Thandi, Dr. Helga Jung, Alexander Filip und Dr. Philipp Räther
Allianz erhält Genehmigung für „Binding Corporate Rules (BCR)“ – eine Maßnahme zur Stärkung des Datenschutzes innerhalb der Unternehmensgruppe

Die Allianz gehört zu den globalen Unternehmen, deren EU-BCR-Standard zum Sammeln, Nutzen, Weiterleiten und Löschen personenbezogener Daten genehmigt worden ist.